Abstract
Von 95 Hirntumorpatienten war bei 25 anfänglich eine falsche Diagnose gestellt worden. Überwiegend wurde der Tumor als Hirnarteriosklerose (n = 16) verkannt. Damit wird das Übersehen von Hirntumoren im wesentlichen ein Problem des höheren Lebensalters. Hier tritt die geläufige Trias der Allgemeinsymptome der intrakraniellen Drucksteigerung – Kopfschmerzen, Erbrechen und Stauungspapille – deutlich in den Hintergrund, während psychische Störungen als Frühsymptome viel häufiger werden und den bekannten Tumorsymptomen vorausgehen können. Das hirndruckabhängige psychische Frühsyndrom ist durch Mattigkeit, Erschöpfung, Vergeßlichkeit und Störung der Besinnungsfunktion gekennzeichnet (mnestisch-neurasthenisches Syndrom) und geht später in ein ausgeprägteres organisches Psychosyndrom über, zu dem schließlich die Bewußtseinstrübung hinzukommt. Of 95 cases of eventually diagnosed brain tumour 25 were originally thought to be some other disease, in most instances cerebral arteriosclerosis (16 cases). Failure to diagnose a brain tumour is thus largely a problem in the elderly patient. In this age group the triad of symptoms of increased intracranial pressure – headache, vomiting and papilloedema – is definitely in the background, while mental changes are much more frequent as early symptoms and may precede generally recognized signs of tumour. Mental symptoms of increased intracranial pressure are fatigue, exhaustion, forgetfulness and disorders of awareness (mnemasthenia) and later develop into a marked organic psychiatric syndrome to which, finally, clouding of consciousness is added.

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