Der Einfluß von Nimodipin auf Plasma-Katecholamine und perioperative endokrine Streß-Parameter

Abstract
Die Auswirkungen des Kalzium-Antagonisten Nimodipin auf Plasma-Katecholamine und weitere endokrine Streß-Parameter wurden an 20 allgemeinchirurgischen Patienten der ASA-Gruppen I bis III in standardisierter, modifizierter Neurolept-Anästhesie untersucht. Nimodipin führte während der intraoperativen Zufuhr der Substanz sowie postoperativ noch nach Unterbrechung der Zufuhr zu einem deutlichen Anstieg der Plasma-Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin. Die Konzentrationen von ADH, ACTH und Cortisol wurde unter den dargelegten Bedingungen nicht substanzspezifisch beeinflußt. Die Katecholamin-Veränderungen werden im Sinne eines „Rebound” im kardiozirkulatorischen Zusammenhang interpretiert. The influence of nimodipine on plasma-catecholamines, ADH, ACTH and Cortisol during standardized, modified neuroleptanaesthesia was investigated in 20 patients for major abdominal and thoracic surgery. The application of nimodipine led to an intra- and postoperative increase in both adrenaline and noradrenaline. No influence could be demonstrated on ADH, ACTH or Cortisol. Group-levels of MAP were lower in the nimodipinegroup. No statistical differences became obvious for HR, glucose, lactate and free glycerol. The increases in adrenaline and noradrenaline can be attributed to a cardiocirculatory rebound-phenomenon due to the vasodilative properties of the substance. Under the conditions of adequate fentanyl-analgesia, no influence of nimodipine on ADH, ACTH or Cortisol was found.

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