Abstract
Es wurden bislang insgesamt 25 Parkinson-Patienten mit L-Dopa (L-Dihydroxyphenylalanin) allein oder in Kombination mit Monoaminooxydase-Hemmern behandelt. Es konnte dabei zunächst der schon früher beschriebene Dopa-Effekt beobachtet werden: völlige Aufhebung oder deutliche Verminderung der Akinese mit einem Wirkungsmaximum zwischen drei und fünf Stunden und einer Dauerwirkung bis zu 24 Stunden. Wirkungsintensität und -dauer der jeweiligen Injektion scheinen in einem direkten Verhältnis zum Ausmaß der Akinese zu stehen, und zwar derart, daß die L-Dopa-Wirkung desto nachhaltiger ist, je weniger ausgeprägt die Akinese-Symptomatik ist. Die Vor- und die Kombinationsbehandlung mit einem Monoaminooxydase-Hemmer zeigte keine überzeugend nachhaltigere Wirkung, bemerkenswerterweise wurde aber eine leichte Dämpfung des Tremors festgestellt. Durch elektromyographische Untersuchungen konnte gleichfalls eine leichte Wirkung des L-Dopa auf Tremor und Rigor objektiviert werden. Erste Anwendungsversuche des L-Dopa bei sechs Patienten mit Torticollis spasticus ergaben ebenfalls eine subjektiv erlebte Lockerung der verspannten Hals-, Nacken-, Schultermuskulatur und Minderung der unwillkürlichen Drehbewegungen. Diese Wirkung konnte auch klinisch und elektromyographisch objektiviert werden. An einer spezifischen Wirkung des L-Dopa kann auf Grund der Beobachtungen und Untersuchungsergebnisse nicht mehr gezweifelt werden, wenn auch noch viele Fragen zum Wirkungsmechanismus und Wirkungsort des L-Dopa offenbleiben. A total of 25 patients with Parkinsonism were treated with L-dopa (L-dihydroxyphenylalanine) alone or in combination with monoamino-oxidase inhibitors. The previously described effect of dopa was again observed: complete cessation or definite diminution of akinesia with a maximal effect three to five hours and a total duration of effect of 24 hours after the drug had been given. Intensity and duration of the effect after injection apparently correlated with the degree of akinesia, the action of L-dopa being the longer lasting the less marked the akinesia. Pretreatment and combined treatment with monoamino-oxidase inhibitors did not significantly increase duration of action, but there was some inhibition of tremor. Electromyographic investigation also showed a mild effect of L-dopa on tremor and rigor. In six patients with torticollis there was subjective lessening of muscle spasm in neck and shoulder, and decrease in involuntary rotational movements. This effect could also be shown clinically and electromyographically. These observations indicate that L-dopa has a specific effect; although the mechanism of action and its site remain to be proven. Acerca de la influenciación de la acinesia y de otros trastornos extrapiramidal-motores con L-dopa (L-dihidroxifenilalanina) Fueron tratados hasta ahora en total 25 enfermos de Parkinson con L-dopa (L-dihidroxifenilalanina) sola o en combinación con inhibidores de monoaminooxidasa. Se pudo observar primero el efecto de dopa ya antes descrito: supresión completa o disminución evidente de la acinesia con un máximo de efecto entre tres y cinco horas y un efecto permanente hasta 24 horas. Parece que la intensidad y duración del efecto de cada inyección están en relación directa con la extensión de la acinesia de tal modo que el efecto de L-dopa es tanto más persistente cuanto menos pronunciada sea la sintomatología de la acinesia. El tratamiento preliminar y de combinación con un inhibidor de monoaminooxidasa no mostró ningún efecto persistente convincente, si bien se comprobó una amortiguación leve del temblor. Por exploraciones electromiográficas se pudo objetivar igualmente un efecto ligero de la L-dopa sobre el temblor y la rigidez. De los primeros ensayos de aplicación de la L-dopa en seis enfermos con “torticollis spasticus” resultó igualmente una relajación subjetiva de la musculatura tensa del cuello, de la nuca y del hombro así como disminución de los movimientos de torsión involuntarios. Este efecto pudo objetivarse también clínicamente y electromiográficamente. Ya no se puede dudar de un efecto específico de la L-dopa, en vista de las observaciones y de los resultados de investigación, aunque quedan abiertos todavía muchos problemas relativos al mecanismo y lugar eficientes de la L-dopa.

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