The differentiation of human peripheral blood lymphocytes by immunological methods. III. results in acute lymphoblastic leukemia
- 1 July 1977
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Klinische Wochenschrift
- Vol. 55 (13) , 629-634
- https://doi.org/10.1007/bf01482532
Abstract
Bei 47 Patienten mit unreifzelliger lymphatischer Leukämie wurden die mononukleären Zellen des peripheren Blutes, in einigen Fällen auch lymphatische Zellen des Knochenmarkes, hinsichtlich ihrer Membranmarker untersucht. Folgende Marker wurden verwendet: die Rosettenbildung mit Schaferythrozyten, der Nachweis von Oberflächenimmunglobulinen, des Fc-Rezeptors sowie des Komplementrezeptors. Bei 6 der 23 unbehandelten Patienten bildete der Großteil der Blasten Spontanrosetten mit Schaferythrozyten (T-ALL), bei zwei dieser 6 Patienten waren am Großteil der Lymphoblasten auch Komplementrezeptoren nachweisbar. Bei einem weiteren Patienten waren an den Lymphoblasten sowohl Fc- als auch Komplementrezeptoren vorhanden. 16 der 23 Patienten waren Marker negativ (O-ALL). Wurden die beiden Gruppen — eine mit Markern, eine ohne Marker — hinsichtlich ihres klinischen Bildes und Verlaufes verglichen, so zeigte sich, daß die Marker positiven Leukämien fast durchwegs dem männlichen Geschlecht angehörten und häufig einen Mediastinaltumor entwickelten. Ferner lag die Remissionsrate in dieser Gruppe deutlich niedriger als in der Gruppe der Marker negativen Leukämien. Bei 24 Patienten in Remission, die durchwegs unter zytostatischer Erhaltungstherapie standen, waren sowohl die Rosetten-bildenden Lymphozyten als auch die Lymphozyten mit Oberflächenimmunglobulinen und Fc-Rezeptoren vermindert. Der Anteil an Rosetten-bildenden Lymphozyten korrelierte mit dem klinischen Verlauf insoferne, als bei Patienten mit schlechtem klinischen Verlauf diese Verminderung ausgeprägter war als bei Patienten mit günstigem Verlauf. In 47 patients with acute lymphoblastic leukemia surface markers were evaluated on mononuclear cells of the peripheral blood as well as in some cases on bone marrow lymphocytes. The lymphocytes were characterized by their binding capacity for sheep red blood cells, the demonstration of Fc-receptors, complement receptors as well as surface immunoglobulins. In 6 of 23 untreated patients the blasts bound sheep red blood cells spontaneously (T-ALL), in two of these six cases the lymphoblasts had simultaneously receptors for complement. In a further patients the lymphoblasts had complement- and Fc-receptors. The blasts of 16 of 23 patients were negative in respect to the markers tested (O-ALL). By comparing two groups of patients—one with positive cells, one unreactive—the clinical features differed: the marker positive group showed a predominance of male patients, 5 of 7 patients had a massive mediastinal mass and the remission rate was lower than in the group with positive blasts. 24 patients in remission under maintance treatment had a decreased percentage of rosette forming lymphocytes as well as lymphocytes with surface immunoglobulins and Fc-receptors. There existed some correlation between the percentage of rosette forming lymphocytes and the clinical course: patients with complications had lower percentages of rosette forming lymphocytes than patients with a favourable course.Keywords
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