Abstract
103 Epileptiker unserer Anfallambulanz, die wir ein bis zwei Jahre unter ständiger Kontrolle mit Maliasin® behandelten, reagierten sehr unterschiedlich auf das neue Medikament: Große Anfälle, und zwar speziell das Aufwach-Grand mal, rein oder in Kombination mit kleinen Anfällen der Petit mal- Trias, stellen die bevorzugte Indikation von Maliasin dar. Es ist hinsichtlich dieser Anfalls- und Verlaufsform anderen antikonvulsiven Stoffen überlegen. Dagegen zeigen psychomotorische Epilepsien ohne und mit großen Anfällen praktisch kein Ansprechen auf Maliasin, es sei denn, man versucht eine Behandlung des therapieresistenten Begleit-Grand. mal, das dann gut auf Maliasin anspricht, wenn es dem diffusen Verlaufstyp zugehörig ist. Fokale und Jackson-Epilepsien stellen ebenfalls keine zuverlässige Indikation dar, so daß man Maliasin folgerichtig als ein reines Grand mal-Mittel bezeichnen kann. Die einzige Ausnahme bildet das auch isoliert auftretende myoklonische beziehungsweise Impulsiv-Petit mal, das für eine Maliasin-Therapie besonders gut geeignet erscheint. Hinsichtlich der Nebenwirkungen von Maliasin wurden keine Begleiterscheinungen beobachtet, die Anlaß zu besonderer Vorsicht geben könnten. Passagere Adaptationssymptome in Form von Müdigkeit oder Unruhe und Gereiztheit müssen in 26% in Kauf genommen werden. Ein geringer initialer Gewichtsverlust (21 Fälle) ist als unbedenklich anzusehen. Im übrigen hat sich das im Maliasin verwirklichte antagonistische Prinzip mit zwei polar gerichteten bewußtseinswirksamen Drogen (Phenobarbital, CHP) zweifellos bewährt. Dadurch kann die oft verschmähte, wegen ihres antikonvulsiven Effektes aber allseits geschätzte Phenyläthylbarbitursäure auch in der ambulanten Sprechstunde wieder eine breitere Anwendung finden. Wie gezielt man dieses Medikament einsetzen muß, um erfolgreich zu sein, versuchten wir in dieser Arbeit darzulegen. Maliasin, a combination of phenobarbitol and a mild central stimulant (1-1-cyclohexyl-2-methylaminopropane-5,5-phenylethyl barbiturate), was given to 103 patients attending an outpatient clinic. All patients received the drug for at least one year. Grand mal, especially grand mal on awakening (in some cases in connection with petit mal seizures) responded best. In these forms it was better than other anticonvulsive drugs. On the other hand, psychomotor epilepsy, without or with grand mal seizures, hardly responded to maliasin, unless one was interested in treating only associated therapy-resistant grand mal which responded well to maliasin if of the diffuse type. Focal and Jacksonian epilepsy also did not respond. Maliasin is a drug active almost exclusively against grand mal seizures. The only exception to this are isolated myoclonic or impulsive types of petit mal which responded very well to maliasin. No important side-effects were noted. Tiredness or irritability was, however, noted in 26% of cases. Small initial loss of weight (21 cases) was not a serious handicap. Efecto e indicación de Maliasin®, un nuevo antiepiléptico 103 epilépticos de nuestra ambulancia de ataques, que tratamos con Maliasin® durante uno a dos años bajo control permanente, reaccionaron de un modo muy diferente al nuevo medicamento: Ataques grandes, especialmente el “grand mal” al despertar, neto o en combinación con atques pequeños de la tríada de “petit mal”, representan la indicación preferida de Maliasin. Respecto a esta forma de ataque y transcurso es superior a otras substancias anticonvulsiyas. En cambio, epilepsias psicomotoras sin y con ataques grandes no muestran prácticamente ninguna reactividad a Maliasin, a no ser que se intente un tratamiento del “grand mal” concomitante, resistente a la terapia, que responde bien a Maliasin, si pertenece al tipo de transcurso difuso. Epilepsias focales y de Jackson no representan igualmente ninguna indicación segura, de modo que se puede designar consecuentemente Maliasin como remedio neto de “grand mal”. La única excepción la constituye el “petit mal” mioclónico o impulsivo, que se presenta también aislado y que parece apropiado especialmente para una terapia de Maliasin. En cuanto a los efectos secundarios de Maliasin no se observaron síntomas concomitantes, que pudiesen dar motivo para una precaución especial. Síntomas de adaptación pasajeros en forma de cansancio o intranquilidad e irritabilidad hay que tomar en consideración en 26%. Una exigua pérdida inicial de peso (21 casos) debe considerarse sin importancia. Por lo demás se ha afianzado sin duda el principio antagonista, realizado en el Maliasin, con dos drogas de acción sobre la conciencia, de dirección polar (Fenobarbital-CHP). De esta manera, el ácido feniletilbarbitúrico, a menudo repudiado, pero estimado en todas partes por su efecto anticonvulsivo, podrá volver a encontrar una aplicación más amplia también en la consulta ambulante. En este trabajo hemos intentado exponer el modo dirigido, que exige la aplicación de este medicamento, para tener éxito.

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