Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstatus bei Münchner Schulanfängern

Abstract
In einer Querschnittsuntersuchung wurde 1994 bei den Münchner Schulanfängern der Impfstatus gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) erhoben. Ziel war es, neben der Bestimmung der Impfquoten, soziodemographische und psychologische Prädiktoren des Impfverhaltens zu identifizieren. Von 81,8% der 10029 schulärztlich untersuchten Kinder konnten Daten erhoben werden. Die Impfquoten betrugen bei Masern 86,1%, bei Mumps, 84,5% und bei Röteln 72,9% (fehlende Angaben nicht mitprozentuiert). Gegen Röteln waren Mädchen häufiger geimpft als Jungen. Nicht-erstgeborene Kinder, Kinder aus ausländischen oder einkommenschwachen Familien, oder Kinder deren Begleitperson erwerbstätig waren oder rauchten, waren eher nicht geimpft. Ebenso ging eine fehlende Religionszugehörigkeit mit einer verminderten Impfquote einher. Die Beurteilung von MMR als eher gefährlich drückte sich in hohen Impfquoten aus, während bei der Bewerrung der Impfung als eher gefährlich oder weniger zuverlässig niedrige Impfquoten beobachtet wurden. Die Ergebnisse multipler logistischer Modelle zeigten, dass die Einstellung gegenüber der Schulmedizin zusammen mit dem Rat des Arztes zur oder gegen die Impfung die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Impfverhalten der Eltern sind. Dies deutet darauf hin, dass es Ärzte und Eltem gibt, die sich bewusst gegen die Impfung entscheiden. Insgesamt müssen die MMR-Impfstrategien in Deutschland noch verbesserts werden. Auch über rechtliche Massnahmen wie z.B. ‘no vaccination — no school’ oder die Wiederein-führung von Reihenimpfungens kann nachgedacht werden. A cross-sectional study was performed on all 10029 school-beginners in Munich in 1994 to investigate the vaccination status of measles, mumps and rubella immunisation. The objective of the study was to determine socio-demographic and psychological factors affecting the MMR vaccination rate. Data were received from 81.8% of all 10029 school-beginners. The vaccination rate was 86.1% for measles, 84.5% for mumps and 72.9% for rubella (missing values not included). Low overall vaccination rate was found in not first-born children, children of parents with non-german nationality, in children of parents with a low socio-economic status, in children accompanied by a working parent, and in children accompanied by a smoking parent. Children without any denomination also showed a lower vaccination rate. Girls had a higher vaccination rate for rubella than boys. A higher overall vaccination rate for MMR was associated with parents considering these infections to have a high impact for people's health. Vice versa children of parents considering adverse effects of vaccination against MMR as an important impact on health had significant lower vaccination rates. The results of a multiple logistic regression model showed two factors significantly affecting the MMR vaccination rate; Physician's recommendation and individual attitude towards medicine seem to have the most important influence on decision making for or against vaccination. In conclusion MMR vaccination strategies have to be improved. New ways such as ‘no vaccination-no school’ should be considered for Germany. Le faux vaccinal contre la rougeole, les oreillons et la roubéole (ROR) chez les enfants en age de scolarité a été analysé dans une étude transversale â Munich. En plus de l'analyse des taux de vaccination, le but de cette étude a été d'identifier les facteurs sociodémographiques et psychologiques susceptibles de les modifier. Des 10029 enfants examinés par le médecin scolaire les données de 81,8% des éscoliers étaient disponibles pour cette évaluation. Les taux de vaccinations on été (sans l'inclusion des données manquantes) de 86,1% contre la rougeole, 84,5% contre les oreillons et 72,9% contre la rubéole. Chez les fillettes le taux de vaccination contre la roubéole était nettement plus élevé que chez les garcons. Les moins vaccinés ont été les enfants cadets aux aînés, les enfants des émigrés ou des familes a faibles ressources, ainsi que les enfants gardés par des personnes qui travaillent ou qui fument. Les enfants des familles sans confession montraient également un taux vaccinal diminué Lorsque les maladies ROR étaient jugées dangereuses plutôt nocif ou non fiable le taux s'avérait plus bas. Les résultats de l'analyse des modèles en logistique multiple ont montré que l'acceptance envers la médecine classique ainsi que la disposition du médecin traitant vis-à-vis de la vaccination (pour ou contre celle-ci) étaient les facteurs qui influencaient le plus le comportement des parents. Ceci montre que certains médecins et certains parents optent en toute conscience contre les vaccinations. En conclusion, les stratégies de vaccination ROR en Allemagne devraient donc être améliorées de façon plus radicale comme par example par des mesure légales comme “no vaccination-no school” ou bien par la remise en pratique, des vaccinations scolaires.

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