Über die zerebralen Komplikationen bei Varizellen
- 1 September 1963
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 88 (38) , 1836-1844
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1112302
Abstract
Sechs Fälle von zerebralen Komplikationen nach Windpocken werden beschrieben. Auf Grand der Untersuchung an diesen sechs selbst beobachteten Fällen und der eingehenden Beschreibung von 51 weiteren in der Literatur werden zwei Typen unterschieden. Typ I: Typische Varizellen-Enzephalitis mit bevorzugtem Befall des Stammhirns, des Zerebellums und des Rückenmarkes. Die Histologie dieser Erkrankung ist noch fast unbekannt, weil ihre Prognose quoad sanationem und quoad vitam gut ist. Die Symptome bestehen in Ataxie, Tremor, Skelettmuskelhypotonie, leichter Bewußtseinstrübung und leicht entzündlichem Liquorbefund. Charakteristische Elektroenzephalogramme in verschiedenen Stadien werden vorgelegt. Die Krankheit beginnt meistens am vierten bis siebten Tag nach Ausbruch des Exanthems. Typ II: Allgemeine vaskuläre Affektion des Zentralnervensystems mit Ödem, perivaskulären Lymphozyteninfiltraten, Demyelinisationsherden und gelegentlich Hämorrhagien. Diese Komplikation befällt häufig vorgeschädigte Patienten oder solche mit Begleitkrankheiten. Die Prognose ist deutlich schlechter als bei Typ I. Die Symptome äußern sich in Kopfschmerzen, Erbrechen, Unruhe, Krämpfen und schweren Bewußtseinstrübungen. Im Elektroenzephalogramm findet sich der charakteristische Befund der schweren Allgemeinschädigung. Six cases of cerebral complications after chickenpox are reported and analysed together with 51 other cases previously published by other workers. Two types are distinguished. In type I there is a typical encephalitis, predominantly involving brain-stem, cerebellum and spinal cord. Because the outcome is almost always a complete cure, the histological changes underlying this type are essentially unknown. Symptoms consist of ataxia, tremor, hypotonia of skeletal muscle, mild disturbances of consciousness, and minor inflammatory changes in the c.s.f. Characteristic E.E.G. changes at the different stages are reproduced. The illness usually begins four to six days after the exanthem first appears. Type II is characterized by a generalized involvement of the blood vessels of the central nervous system, with oedema, and perivascular lymphocytic infiltrations. Foci of demyelinization and occasional haemorrhages are seen, particularly in patients with previous CNS damage or other concurrent illness. The prognosis is far worse than that for type I. Symptoms consist of headache, vomiting, restlessness, seizures and severe disturbances of consciousness. The E.E.G. gives evidence of the severe generalized damage to the CNS. Las complicaciones cerebrales de la varicela Se describen seis casos de complicaciones cerebrales tras la varicela. Basándose en el examen de estos seis casos propios y la descripción detallada de otros 51 de la literatura, se diferencian dos tipos: el primer tipo sería la encefalitis varicelosa típica con afectación preferente del tronco cerebral, cerebelo y médula espinal. La histología de esta afección es casi desconocida, pues el pronóstico en cuanto a restablecimiento y vida es bueno. Los síntomas consisten en ataxia, tremor, hipotonía de los músculos esqueléticos, ligera alteración del conocimiento y un líquido cefalorraquídeo ligeramente inflamatorio. Se aportan electroencefalogramas característicos de las diferentes fases. La enfermedad suele comenzar al tercer o cuarto día de aparecido el exantema. En el segundo tipo se observa una afección vascular generalizada del sistema nervioso central, con edema, infiltrados linfocitarios perivasculares, focos de desmielinización y eventualmente hemorragias. Estas complicación se da a menudo en pacientes previamente tarados o en aquellos con otras enfermedades concomitantes. El pronóstico es considerablemente peor que en el primer tipo. Los síntomas son dolores de cabeza, vómitos, intranquilidad, convulsiones y alteraciones graves del conocimiento. En el electroencefalograma se encuentra el característico hallazgo de la lesión generalizada grave.Keywords
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