Probleme der Biokompatibilität bei der Hämodialysebehandlung
- 1 September 1986
- journal article
- research article
- Published by Springer Nature in Journal of Molecular Medicine
- Vol. 64 (18) , 876-883
- https://doi.org/10.1007/bf01725561
Abstract
Although hemodialysis is one of the best examined, and clinically best established, methods of patient treatment with artificial organs, a number of biocompatibility problems remain. This review discusses the problem of water quality. Recently, much concern has been focused on potential longterm risks from patients exposure to subthreshold concentrations of endotoxin in dialysate. Further problems comprise inorganic and organic contaminants, some of which with potential carcinogenetic hazards. Complement activation by, and thrombogenicity of, dialysis membranes have not been eliminated. Presumably, the hazards of complement activation are less acute shortterm reactions (which according to more recent studies appear to be ETO-related anaphylactoid reactions) but rather potential longterm hazards, e.g. β2 m related amyloid. However, the issue is not settled since we have recently found cell activation by dialysis membranes even in the absence of complement. Apart from membranes, dialysis tubing presents hazards, e.g. leakage of plasticizers and release of oligomers or radicals. The recognition of ETO as a potent immunogen, inducing antibodies detectable in approximately 40% of the dialysis population, will require to replace ETO as a sterilisant for dialysis devices. This demand is even more urgent in view of the recognized carcinogenicity of this alkylating agent. Die Hämodialyse stellt wohl eine der am längsten erprobten Behandlungsformen mit einem künstlichen Organ dar. Jedoch auch heute sind noch viele Fragen der Biokompatibilität nicht geklärt. Die vorliegende Arbeit zeigt Probleme der Wasserqualität auf — so kamen neuerliche Bedenken auf, ob durch geringe Endotoxinkonzentrationen im Wasser, das zur Dialyse verwandt wurde, möglicherweise Langzeitschäden bei Patienten verursacht werden. Auch Langzeiteffekte durch organische und anorganische Verunreinigungen mit möglicherweise auch kanzerogenen Wirkungen können nicht ausgeschlossen werden. Komplementaktivierung und Thrombogenizität sind auch bei heute verwandten Dialysemembranen ein nicht gelöstes Problem. Offenbar stellt dabei die Komplementaktivierung weniger ein akutes Problem dar (aufgrund neuerer Untersuchungen sind anaphylaktische Reaktionen zu Beginn der Dialyse wohl ETO-bedingt), jedoch möglicherweise ein Langzeitrisiko, z.B. β2-Mikroglobulin-abhängige Amyloidablagerungen. Dieser Zusammenhang ist jedoch noch nicht gesichert. So beobachteten wir in neuester Zeit auch im Komplement-freien System eine Zellaktivierung durch Dialysemembranen. Doch nicht nur Membranen, sondern auch Dialyseschläuche können Risiken mit sich bringen, wie z.B. Freisetzung von Weichmachern, Abgabe von Oligomeren oder toxischen Radikalen. Der Nachweis einer immunogenen Wirkung von ETO, die bei ca. 40% der Patienten meßbare Antikörper induziert, macht es notwendig, ETO als Sterilisationsmittel für Dialysematerialien zu ersetzen. Diese Forderung ist umso dringlicher, als auch kanzerogene Wirkungen dieser alkylierenden Substanz festgestellt wurden.This publication has 62 references indexed in Scilit:
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