Kritische Beurteilung von Serum-Enzymaktivitätsbestimmungen zur Diagnose des Herzinfarktes
- 1 January 1974
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 99 (04) , 127-131
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1107722
Abstract
Bei 73 Patienten mit klinisch und elektrokardiographisch gesichertem Herzinfarkt sowie 192 unausgesuchten Patienten mit verschiedenen akuten internen Erkrankungen wurden zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme Lactat-Dehydrogenase (LDH), α-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase (α-HBDH), Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) und aktivierte Kreatinkinase (CK) bestimmt. Es zeigte sich, daß der GOT neben der aktivierten CK für die Frühdiagnose entscheidende Bedeutung zukommt. Der Quotient aus aktivierter CK und GOT ermöglicht es teilweise, erhöhte CK-Werte als nicht infarktbedingt auszuschließen. Die α-HBDH-Bestimmung eignet sich besonders für die Diagnostik des Herzinfarktes nach der 36. Stunde und zur Verlaufskontrolle. Sie erwies sich der LDH nicht zuletzt aus methodischen Gründen überlegen. In 73 patients with clinically and electrocardiographically proven myocardial infarction and in 192 unselected patients with various acute medical diseases lactate dehydrogenase (LDH), α-hydroxybutyrate dehydrogenase (α-HBDH), glutamic oxaloacetic transaminase (GOT) and activated creatine kinase (CK) levels at the time of admission were measured. It was shown that the GOT as well as the activated CK were of decisive importance in the early diagnosis. The quotient of activated CK and GOT also made it partially possible to exclude raised CK levels which were not due to an infarct. The α-HBDH measurements were particularly suitable for the diagnosis of myocardial infarction after 36 hours and in follow-up controls. They are an improvement over LDH measurements on technical grounds, too.Keywords
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