Abstract
Weibliche Wistarratten von ca. 200 g Körpergewicht zeigen nach subcutaner Gabe von 1-Noradrenalin (2,5 mg/kg Körpergewicht) regelmäßig Herzmuskelfasernekrosen. Nach intraperitonealer k-Strophanthin-Prämedikation in therapeutischer Dosierung (2 × 10−5 g/kg Körpergewicht) nehmen Zahl und Ausdehnung der Nekrosen statistisch signifikant zu. Diese Befunde sprechen gegen einen präventiven Schutzeffekt des k-Strophanthins und erklären sieh aus dem biochemischen Wirkungsmechanismus der Katecholamine und Glykoside, indem beide Substanzen gleichsinnig eine Erhöhung des mobilisierbaren intracellulären Calcium der Herzmuskelfaser bewirken. Eine Strophanthin-Prämedikation bewirkt bei den durch Arterenol induzierten Myokardfasernekrosen weder im Verteilungsmuster der Nekrosen noch im elektronenmikroskopischen Befund eine Änderung. Female rats with a body weight of approximately 200 g regular show necroses of myocardial fibers after subcutaneous injection of 1-Noradrenaline (2.5 mg/kg body weight). After intraperitoneal premedication with Strophanthin k in a therapeutical dosage (2 × 10−5 g/kg body weight), the increase in number and extent of the necroses is statistically significant. These findings argue against a preventive effect of Strophanthin k and can be explained by the mode of action of catecholamines and glycosides, as both substances, in a like manner, cause an increase in the mobilizable intracellular calcium of the myocardial fiber. Premedication with Strophanthin causes no alteration in the distribution pattern of necroses, nor in the electron-microscope findings in the case of myocardial necroses produced by Noradrenaline.