Adenylate cyclase in human gastric mucosa: its activation by histamine in morphologically different biopsy specimens

Abstract
In morphologisch unterschiedlichen Biopsieproben aus der Fundus-, Antrum- und Duodenalschleimhaut von insgesamt 134 Personen wurde die basale und histaminstimulierte Adenylat-Cyclaseaktivität untersucht. Basale und stimulierte Adenylat-Cyclaseaktivität der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts war log-normal verteilt. Nur die Adenylat-Cyclase der Fundusschleimhaut, nicht dagegen die der Antrum- und Duodenalschleimhaut war durch Histamin stimulierbar. In der Fundusschleimhaut betrug die basale Aktivität im Mittel 148, in Gegenwart von 10−5 mol/l Histamin 292 pmol cAMP/mg Protein/20 min. Die Stimulierbarkeit der Adenylat-Cyclase nahm in histologisch gesichert normaler Fundusschleimhaut mit dem Alter und im Biopsiematerial von Patienten mit histologisch diagnostizierter verschiedengradig chronischer Gastritis mit zunehmender Schleimhautatrophie ab. Die Stimulierbarkeit der Adenylat-Cyclase der Fundusschleimhaut durch Histamin war bei Patienten mit einem Magen- oder Duodenalulcus nicht signifikant von der des Normalkollektivs verschieden, obwohl in der Gruppe Duodenalulcus die höchsten Werte gefunden wurden. Demgegenüber war bei Patienten mit 2/3-Resektion nach Billroth I und II die Wirkung von Histamin auf die Enzymaktivität eindeutig vermindert. Da eine histamin-empfindliche Adenylat-Cyclase nur im sekretorischen Anteil des Magens nachweisbar ist und dieser Effekt einer morphologisch intakten Schleimhaut bedarf, lassen die hier vorliegenden Befunde darauf schließen, daß die Wirkungen von Histamin auf Adenylat-Cyclase und Säuresekretion zusammengehörige Vorgänge sind. In morphologically different biopsy specimens from fundic, antral and duodenal mucosa of 134 persons, basal and histamine stimulated adenylate cyclase activity was studied: Basal and stimulated adenylate cyclase activities were log-normally distributed. Only in the fundic but not in the antral and duodenal mucosa adenylate cyclase was sensitive to histamine. The mean basal activity in the fundic gastric mucosa was 148, in response to 10−5 mol/l histamine 292 pmol cAMP/mg protein/20 min. In human fundic biopsy specimens histologically identified as normal gastric mucosa, the stimulatory effect of histamine on adenylate cyclase decreased with the individual's age. In bioptic material from patients suffering from histologically proven chronic gastritis the histamine effect decreased with the degree of atrophy. A similar loss of histamine sensitivity was found in gastric mucosal biopsies of antrectomized individuals operated at least 5 years before by the Billroth I or II method, whereas in the mucosa of patients with gastric or duodenal ulcer no loss occurred. In contrast, the most pronounced stimulatory action of histamine was found in this latter group. Since a histamine sensitive adenylate cyclase is localized only in the glandular area of the fundic mucosa and the histamine sensitivity depends on a morphological intact structure of the mucosa, it can be concluded, that the effects of histamine on adenylate cyclase and on hydrochloric acid secretion have to be considered as a mechanism linked together.

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