Defizit der Immunsysteme als eine der Ursachen der von Dermatophyten verursachten Onychomykose: Deficiency of Immunological Systems as a Cause of Dermatophytic Onychomycosis
- 1 May 1982
- Vol. 25 (5) , 237-247
- https://doi.org/10.1111/j.1439-0507.1982.tb02748.x
Abstract
Zusammenfassung:Bei 130 Kranken mit einer durch Trichophyton rubrum verursachten Onychomykose wurden im Gegensatz zu 80 Kranken mit Pilzbefall nur der Haut eine Verminderung der T‐ und B‐rosettenbildenden Lymphozyten, der Plasmazellen und der Serumimmunglobuline der Klassen G und A sowie Fehlen einer Antwortreaktion der Haut auf die 2,4‐Dinitrochlorbenzol‐Applikation und intrakutane Injektion des Pilzallergens nach 24 und 48 Stunden nachgewiesen. Bei Onychomykose‐Kranken beobachtete man zugleich unzureichende Blastenbildung in Gegenwart von spezifischem Antigen und Phytohiimägglutinin, schwache Migration von Leukozyten und begrenzte Bindung der Lymphozyten des mit radiaktivem Tritium markierten Thymidins durch die Kern‐DNS sowie eine Bildung der einzelnen „Immun”‐Rosetten unter Einwirkung vom spezifischen Antigen auf Lymphozyten. Bei hautmykosekranken Menschen wurden gleiche Veränderungen in den Immunsystemen des Organismus bei manchen Patienten registriert, waren aber weniger ausgeprägt. Fehlen der T‐ und B‐Lymphozyten bei Onychomy‐kose‐Men wird als Zustand der Immunsuppression oder des Immundefuis angesehen. Da die Abhängigkeit des Immundefizitgrades von der Dauer der Onychomykose und ähnliche Veräderungen bei Kranken mit nur Hautmykose registriert wurden, kann die Immunsuppression den „Hintergrund” für das Eindringen pathogener Pilze in die Nagelplatten bilden. Andererseits vertieft sich die Immunsuppression mit der Entwicklung einer Onychomykose, was auf die belastende Einwirkung von Stoffwechselprodukten der Pilze auf die zellulären Immunsysteme zurückzuführen ist. Das nachgewiesene Defizit der Immunsysteme bei Kranken mit einer durch Trichophyton rubrum verursachten Onychomykose gab uns die Möglichkeit, die pathogenetische korrigierende Komplextherapie auszuarbeiten und zu begründen.Summary:In 130 patients with onychomycosis caused by Trichophyton rubrum in contrast to 80 patients who had only skin mycoses, we found a reduction of T‐ and B‐rosette forming lymphocytes, of plasma cells, of the immune globulins G and A in serum, absence of skin reaction to applications of 2,4 dinitrochlorbenzene and to intracutaneous injection of fungal allergen after 24 and 48 hours. In patients with onychomycosis, we simultaneously observed an insufficient blast formation in the presence of a specific antigen and phytohemagglutinin, a faint migration of lymphocytes and lymphocyte nuclear DNA's limited binding of thymidine marked by radioactive tritium, and also the formation of isolated “immune” rosettes with lymphocytes exposed to specific antigen. In patients who had mycoses of the skin alone, such disturbances of the immune systems of the organsm have been registered in individual patients, but they were much less marked. The insufficiency of T‐ and B‐lymphocytes in the patients with onychomycosis has been considered as a state of immunosuppression or immunodeficiency. Since we noted a correlation between the degree of the deficiency and the duration of onychomycoses, and as we found similar changes in patients with only skin mycosis, immunosuppression can serve as a predisposing “background” for the invasion of pathogenic fungi into nail plates. At the same time, the state of immunodepression is aggravated with the development of onychomycosis; this is explained by the fact that the metabolic products of the fungi may depress the cellular immune systems. The discovery of deficiencies in the immune systems in patients with onychomycosis caused by Trichophyton rubrum allowed to elaborate and substantiate a complex pathogenetic corrective therapy.Keywords
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