Disziforme Keratitis infolge einer Bartonella-henselae-Infektion: Nachweis einer seltenen okulären Komplikation der Katzenkratz-Krankheit mittels PCR1, 2

Abstract
Hintergrund Die Katzenkratz-Krankheit ist eine häufige Infektionskrankheit, wobei eine mit dieser Erkrankung assoziierte disziforme Keratitis bisher noch nicht beschrieben worden ist. Patient Eine 65-jährige Frau wurde über viele Wochen aufgrund einer stromalen Keratitis mit antibiotischen, antiviralen und kortikosteroidalen Augentropfen behandelt, wobei es jedoch nicht zu einer Befundbesserung gekommen ist. Mehrmalige mikrobiologische Tests (Mikroskopie und Kultur) waren negativ. Mittels 16S-rDNA-PCR mit nachfolgender Sequenzierung konnte in einer Hornhautprobe Bartonella henselae identifiziert werden. Daraufhin wurde die topische Therapie auf Cephotaxim umgestellt, und es kam innerhalb kurzer Zeit zur Abheilung der Keratitis unter Ausbildung einer parazentralen Narbe. Schlussfolgerung Mit Hilfe der 16S-rDNA-PCR konnte im Hornhautmaterial das intrazellulär wachsende Bakterium Bartonella henselae als Auslöser einer disziformen KKK-assoziierten Keratitis identifiziert werden. Background Cat scratch disease (CSD) is a common infectious disease, however its association with a disciforme keratitis is to our knowledge a previously unreported ocular complication Patient A 65-year old female was treated unsuccessfully with topical antibiotics, acyclovir and corticosteroids for several weeks because of a disciforme keratitis. Repeatably, microbiological investigations (microscopy and culture) were negative. 16S rDNA-PCR with subsequent DNA-sequencing on material obtained by corneal scrape identified Bartonella henselae. Based on this result we have initiated a treatment with topical cephotaxim and within a short period of time the cornea healed with a paracentral scar. Conclusion 16S rDNA-PCR was very helpful in identifying the intracellular sited bacterium Bartonella henselae as the causative pathogen of an unusual form of disciforme keratitis. 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 23. 8. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 24. 3. 00.

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