Prävalenz der Refluxkrankheit in einer Allgemeinpraxis

Abstract
Hintergrund und Fragestellung: Die gastro-ösophageale Refluxkrankheit nimmt in Ländern der westlichen Welt stetig an Häufigkeit zu. Die tatsächliche Häufigkeit wird allerdings häufig unterschätzt, da viele Patienten keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Häufigkeit der unerkannten Refluxkrankheit in einem unselektierten Patientengut einer allgemeinärztlichen Praxis zu ermitteln. Darüber hinaus sollte ein Patientenfragebogen zur Selbsterkennung evaluiert werden. Patienten und Methodik: 162 konsekutive Patienten einer allgemeinärztlichen Praxis, bei denen bisher keine Refluxkrankheit bekannt war, nahmen an der Studie teil. Bei allen Patienten wurde nach Ausfüllen des Fragebogens eine Anamnese erhoben mit semiquantitativer Graduierung dyspeptischer Beschwerden und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Eine Gastroskopie wurde allen Patienten angeboten. Eine Refluxkrankheit wurde diagnostiziert, wenn sich endoskopisch typische Läsionen in der Speiseröhre fanden und/oder Refluxsymptome mit Beeinträchtigung der Lebensqualität vorlagen. Ergebnisse: Die Prävalenz der Refluxkrankheit lag bei 51 % (82 Pat.). 121 Patienten wurden endoskopiert. Die Prävalenz struktureller Läsionen im Ösophagus (Refluxösophagitis, Barrett-Metaplasie) betrug 34 % der Refluxkranken und 17 % der Gesamt-Studienpopulation. Signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung einer Refluxkrankheit waren axiale Hiatushernie, positive Familienanamnese, höheres Lebensalter, Übergewicht, weibliches Geschlecht und Therapie mit NSAR oder ASS. Refluxkranke litten signifikant häufiger an Heiserkeit und Husten. Der Fragebogen zur Selbsterhebung hatte einen positiven und negativen Vorhersagewert von jeweils 94 % im Hinblick auf die Diagnose Refluxkrankheit. Folgerung: Die Prävalenz der unerkannten Refluxkrankheit in der Bevölkerung ist außerordentlich hoch. Ein Viertel bis ein Drittel der Refluxkranken leidet an Heiserkeit bzw. Husten. Die Erkrankung kann vermutlich zuverlässig mit einem einfachen Selbsterhebungsbogen diagnostiziert werden. Background and objective: While there is an ever rising prevalence of gastro-oesophageal reflux disease among people in the western world, the actual number are usually underestimated, because many afflicted persons do not seek medical care. This study was undertaken to determine the frequency of unrecognized reflux disease among an unselected patient cohort in general practice. In addition, answers by these patients to a questionnaire were evaluated. Patients and methods: 162 consecutive patients of a general practice without known gastro-oesophageal reflux took part. After the questionnaire had been filled in a history was obtained with semi-quantitative grading of dyspeptic symptoms, and all underwent a physical examination. A gastroscopy was offered to all patients. Gastro-oesophageal reflux was diagnosed when endoscopy revealed typical oesophageal lesions and/or there were at least moderately severe reflux symptoms that had reduced the patient’s quality of life. Results: 82 patients (51%) had reflux disease. 121 patients underwent endoscopy. Structural changes (reflux oesophagitis, Barrett metaplasia) were seen in 28 of the 82 patients with reflux disease (34%), 17% of the entire cohort. Axial hiatus hernia, positive family history, advancing age, over-weight, female gender and treatment with NSAIDs or aspirin were significant risk factors in the development of reflux disease. Patients with reflux disease significantly more frequently suffered from hoarseness and/or cough. Positive or negative predictability of the questionnaire regarding the diagnosis of reflux disease was 94% each way. Conclusion: The prevalence of unrecognized gastro-oesophageal reflux disease in the population is extraordinarily high. One quarter to one third of those with reflux disease have cough or hoarseness. The disease can apparently be reliably diagnosed by a standardized questionnaire.

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