Abdominelle Symptome bei postnatal erworbener Toxoplasmose1

Abstract
Die postnatal erworbene Toxoplasma-Infektion verläuft beim Menschen gewöhnlich fieberfrei und chronisch mit Symptomen, die vornehmlich auf eine Erkrankung der Abdominalorgane schließen lassen. Eine Lymphadenitis im Beginn ist selten. Die abdominelle Beteiligung äußert sich in einer Leber- und Milzvergrößerung, lange anhaltender Bilirubinämie, Verdauungsstörungen mit Durchfallsneigung und einer Vergrößerung der Mesenterialdrüsen mit Schmerzzuständen im Mittel- und Unterbauch. Das periphere Blutbild kann wochen- und monatelang leukopenisch bleiben. Eine Vermehrung der Lymphozyten im Differentialblutbild tritt nur bei der lymphadenitischen Form in Erscheinung. Die Augen sind meistens nicht beteiligt. Die Patienten nehmen oft stark an Gewicht ab. Für die Feststellung einer floriden Toxoplasmose sind fortlaufende serologische Untersuchungen mit dem Sabin-Feldman-Test und der Komplementbindungsreaktion entscheidend. Eine frische Infektion erkennt man an zunächst ansteigenden und später abfallenden Titerwerten in den Serumtests. Die geschilderte Symptomatologie wurde bei 52 Beobachtungen festgestellt. Acht Krankengeschichten werden mitgeteilt. Die Schwankungen des Sabin-Feldman-Tests betrugen in diesen acht Fällen maximal zwischen 1:64 000 und 1:64 (Fall 2), minimal zwischen 1:64 000 und 1:4000 (Fall 8). As observed in 52 personal cases, postnatally acquired toxoplasmosis usually runs a chronic course without fever and with symptoms which are predominantly localized to the abdominal organs. Initial lymphadenitis is rare. Abdominal involvement generally consists of hepato- and splenomegaly, prolonged bilirubinaemia, digestive disorders with tendency towards diarrhoea, and enlargement of the mesenteric lymph nodes with pain in the mid and lower abdomen. Peripheral leukopenia may persist for months. Lymphocytosis only occurs in the lymphadenitic form. The eyes are rarely involved. Loss of weight is common and considerable. Active toxoplasmosis is diagnosed with the Sabin-Feldman test and the complement-fixation reaction: Fresh infection is characterized by an at first rising and then falling titre. Eight case reports are presented in detail: The Sabin-Feldman test varied maximally between 1:64,000 and 1:64 (Case 2), and minimally between 1:64,000 and 1:4,000 (Case 8). Síntomas abdominales de la toxoplasmosis adquirida después del nacimiento La infección toxoplasmática adquirida después del nacimiento transcurre generalmente en el hombre con un estado apirético y crónico con síntomas que, principalmente, hacen pensar en una enfermedad de los órganos abdominales. Es rara una linfadenitis de comienzo. La participación abdominal se manifiesta con hepato y esplenomegalia, bilirrubinemia de larga duración, trastornos digestivos con tendencia a la diarrea y aumento de los ganglios mesentéricos con estados dolorosos en mesogastrio e hipogastrio. El cuadra hemático periférico puede permanecer leucopénico durante semanas y meses. Un aumento de los linfocitos en el cuadro hemático diferencial, solamente aparece en la forma linfadenítica. Generalmente no participan los ojos. La mayoria de los pacientes tienen grandes pérdidas de peso. Para la determinación de una toxoplasmosis bien desarrollada son decisivas las investigaciones serológicas continuas con el test de Sabin-Feldman y la reacción de fijación del complemento. Se reconoce la infección reciente por los valores de los títulos en los tests séricos, primero ascendentes y posteriormente descendentes. La sintomatología expuesta se comprobó en 52 observaciones. Se describen ocho historias clínicas. Las oscilaciones del test de Sabin-Feldman, en estos ocho casos, se elevaron a un máximo entre 1:64000 y 1:64 (2° caso) y a un minimo comprendido entre 1:64000 y 1:4000 (8° caso).

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