Spezifisches Anti-T-Lymphocyten-Globulin (sATG) für die Diagnostik lymphoproliferativer Erkrankungen
- 1 April 1976
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Klinische Wochenschrift
- Vol. 54 (8) , 361-366
- https://doi.org/10.1007/bf01469791
Abstract
Bisherige Schwierigkeiten in der Herstellung spezifischer Antiseren gegen T-Lymphocyten lassen sich durch eine stufenweise Absorptions-und Reinigungsprozedur von Anti-Human-Thymocytenserum überwinden. Spezifisches Anti-Human-Thymocyten-Globulin (sATG) reagierte mit Thymocyten, thymus-abhängigen Lymphocyten und einer lymphoblastoiden Zell-Linie vom T-Zell-Typ, während keine Aktivität gegen lymphoblastoide Zell-Linien vom B-Zell-Type nachzuweisen war. Mit Hilfe von sATG, eingesetzt im Cytotoxizitätstest, in der Elektronenmikroskopie, dem Komplementfixationstest und der quantitativen Immunoautoradiographie, wurden fünf chronische und drei akute lymphatische Leukämien charakterisiert und mit Lymphocytenpopulationen von Normalpersonen verglichen. Drei chronische lymphatische Leukämien mit niedrigen Spontanrosettenzahlen und hohen Prozentzahlen Membran-Ig-positiver Lymphocyten zeigten nur wenige T-Zell-Antigen-positive Lymphocyten und wurden daher als B-Zell-Leukämien klassifiziert. Die Zellen zweier chronischer lymphatischer Leukämien mit hohen Spontanrosettenzahlen trugen das T-Zell-Antigen, die Antigen-Konzentration jedoch lag niedriger als die von normalen peripheren Blut-T-Lymphocyten. Die T-Zell-Natur zweier akuter lymphatischer Leukämien mit hohen Spontanrosettenzahlen wurde durch eine positive Reaktion der Zellen mit sATG bestätigt. In einem Fall von akuter lymphatischer Leukämie wurden trotz fehlender Spontanrosettenbildung überwiegend T-Zell-Antigen-positive Zellen gefunden. In den beiden ersten Fällen lag die T-Zell-Antigen-Konzentration höher als auf normalen Blut-T-Lymphocyten, im letzteren Fall geringfügig darunter. Die Vorteile der Charakterisierung von Leukämien mit sATG im Vergleich mit der Spontanrosettenbildung und die Bedeutung für die Prognostik werden diskutiert. Difficulties in the production of specific antisera against T-lymphocytes could be overcome by a stepwise absorption and purification procedure of anti-human thymocyte serum. Specific anti-T lymphocyte globulin (sATG) reacted with thymocytes, thymus-derived lymphocytes and a lymphoblastoid cell line of T-cell type whereas no activity was found against lymphoblastoid cell lines of B-cell type. Five chronic and three acute lymphatic leukemias were characterized using sATG in the cytotoxic test, electron microscopy, complement fixation test and quantitative immunoautoradiography, and compared with lymphocyte populations of normal individuals. Three chronic lymphatic leukemias with low numbers of spontaneous rosettes and high percentages of membrane-Ig-positive lymphocytes showed only few T-cell-antigen-positive lymphocytes and were therefore classified as B-cell leukemias. The cells of two chronic lymphatic leukemias with high numbers of spontaneous rosettes carried T-cell-antigen. The T-cell-antigen concentration, however, was lower than that of normal peripheral blood T-lymphocytes. The T-cell nature of two acute lymphatic leukemias with high numbers of spontaneous rosettes was confirmed by a positive reaction of the cells with sATG. In one case of acute lymphatic leukemia most leukemic cells carried T-cell-antigen although these cells did not form spontaneous rosettes. In the first two cases the T-cell-antigen concentration on the cell surface exceeded that of normal blood-T-lymphocytes, in the latter case it was slightly below that. The advantages of the characterization of leukemias with sATG in comparison with the spontaneous rosette formation and the relevance for prognosis are discussed.Keywords
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