Cervix uteri und Lebensalter1
- 1 September 1958
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 83 (38) , 1661-1670
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1113849
Abstract
853 Uteri, die aus einem weitgehend unausgelesenen Material stammten, wurden morphologisch untersucht. Einzelheiten der Untersuchungstechnik, eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse und deren eingehende Besprechung wurden mitgeteilt in Virchows Archiv 331 (1958), 51; Archiv Gyn. 190 (1958), 303 und 346. — Im Laufe des Lebens macht die Zervix charakteristische Formwandlungen durch (Abb. 10 und 16). Sie bedingen wechselnde Epithelverhältnisse im Bereich des äußeren und inneren Muttermundes. Diese Schwankungen kann man bei sorgfältiger klinischer Untersuchung richtig einschätzen. Die Lokalisation des gesteigert atypischen Epithels (Carcinoma in situ), aber auch des echten Zervixkrebses folgt diesen Wandlungen der Zervix (Abb. 11). Damit ergeben sich für verschiedene Altersklassen Hinweise darauf, an welcher Stelle der Arzt zunächst einen Krebs oder ein gesteigert atypisches Epithel suchen muß. — Diese Hinweise helfen uns, zwischen den Frauen zu unterscheiden, die einen beginnenden Krebs auf der Portiooberfläche haben können, und jenen, bei denen er trotz intakter Portiooberfläche im Zervikalkanal entstehen kann. — Die geschilderten Beobachtungen bestimmen ferner in den Fällen, in denen ein begründeter Verdacht dafür gegeben ist, daß eine Frühveränderung vorliegt (bei intrazervikalen Prozessen wird er überwiegend von der Zytologie geliefert), die Technik der abschließenden Diagnostik. Hier spielt die Konisation die größte Rolle. Die Indikationsstellung zu dieser Operation, ihre Ziele und Möglichkeiten sowie ihre von Fall zu Fall sehr wechselnde Ausführung werden besprochen. — Das Bild der sogenannten Portioerosion erfährt eine neue Deutung. Hierbei handelt es sich nicht um eine Schädigung des Plattenepithelüberzuges der Portiooberfläche, sondern um ein Ektropion. Für die Art, vor allem aber die Notwendigkeit einer Behandlung ergeben sich daraus Schlüsse. Man sollte hier mehr als bisher das Alter der Frau und weniger ausschließlich den Portiobefund berücksichtigen. This report is based on detailed morphological analysis of 853, largely unselected, uteri (surgical and autopsy specimens) [For details cf. Virchows Arch. 331 (1958), 51 and Arch. Gyn. 190 (1958), 303 and 346]. — In the course of life the cervix undergoes characteristic changes in shape (cf. Fig. 10 & 16) which lead to alterations in surface epithelium of the external and internal os. These changes can be properly evaluated by careful clinical examination. The localization of atypical epithelium (carcinoma in situ) and of true cervical carcinoma follows these changes in shape of the cervix (cf. Fig. 11). This provides a hint as to the likely localization of cancer or atypical epithelium at different ages. One is thus in a position to differentiate between cases of early portio carcinoma and those in which, despite an intact portio surface, carcinoma may develop in the cervical canal. — Furthermore, in suspected early cases the described observations suggest the technique for arriving at a definitive diagnosis: conization is the most important of these techniques, as is illustrated by some examples. — Portio erosion is interpreted to be no damage of the squamous epithelium covering the portio surface, but rather an ectropion. The age of the patient should be taken into account when evaluating the appearance of the portio. Cuello del útero y edad Fueron investigados desde el punto de vista morfológico 853 úteros que procedían de un material en gran parte no seleccionado. Los detalles de la técnica, la exposición prolija de los resultados y la detallada discusión de los mismos han sido descritos en Virchows Archiv 33 (1958), 5 y Archiv. Gyn. 190 (1958), 303 y 346. En el curso de la vida el cervix uterino sufre cambios morfológicos característicos (figs. 10 y 16) que condicionan cambios en la distribución del epitelio a nivel de los orificios uterinos interno y externo. Estas variaciones pueden aquilatarse correctamente con una exploración clínica cuidadosa. La localización del epitelio con crecimiento atípico (carcinoma in situ) y también la del auténtico cáncer cervical está determinada por estos cambios que se operan en el cervix. Estos datos nos ayudan para diferenciar entre las mujeres aquellas que pueden tener un carcinoma incipiente en la superficie de la portio y aquellas en las que, a pesar de una superficie de la portio intacta, puede originarse el cáncer en el canal cervical. Las observaciones descritas constituyen además la técnica de un diagnóstico seguro en los casos en los que existen fundadas sospechas de una alteración precoz (proporcionadas sobre todo en los procesos intracervicales por la citología). Aquí tiene un gran papel la conización. Se describe el modo de establecer la indicación de esta operación, sus fines y posibilidades así como la manera de llevarla a cabo en cada uno de los casos. El cuadro de la llamada erosión de la portio es objeto de una nueva interpretación. No se trata de una lesión del revestimiento del epitelio plano de la portio sino de un ectropion. Se expone las conclusiones sobre el tipo de tratamiento y sobre todo acerca de la necesidad del mismo. Se debe tener más en cuenta de lo que se venía haciendo la edad de la mujer y considerar menos exclusivamente los hallazgos de la portio.Keywords
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