L-Asparaginase in der Behandlung solider Tumoren und Leukämien

Abstract
Die aus Escherichia coli gewonnene L-Asparaginase wurde in zwei Formen, als Asparaginase A und Asparaginase X, bei 21 Patienten mit vorwiegend soliden Tumoren, aber auch bei Leukämien therapeutisch eingesetzt. Die Mehrzahl der Patienten erhielt 200 E/kg täglich über 3 bis 17 Tage. Zwei Patienten mit einer akuten Lymphoblastenleukämie kamen in eine Teil- bzw. Vollremission, ein Patient in einem akuten Schub einer chronisch myeloischen Leukämie sprach ebenfalls auf die Therapie an. Jedoch konnte bei keinem Patienten mit einem soliden Tumor, Lymphosarkom oder Plasmozytom eine Regression der Neoplasie erreicht werden. Nebenwirkungen traten überwiegend in Form von Übelkeit und Erbrechen, pathologischen Leberfunktionsproben, allergischen Erscheinungen und Gerinnungsstörungen auf, wobei letztere durch eine Fibrinogen-Synthesestörung eingeleitet wurden. Nach unseren Erfahrungen verspricht die Behandlung solider Tumoren mit L-Asparaginase keinen Erfolg. Von Interesse wäre möglicherweise noch, maligne Nieren- und Prostatatumoren wegen der ihnen fehlenden Asparagin-Synthetase auf ihre Asparaginase-Ansprechbarkeit zu untersuchen. Wegen der teilweise erheblichen Leberfunktionsstörungen, Gerinnungsstörungen und allergischen Reaktionen sowie der möglicherweise bereits bestehenden oder sich entwickelnden Tumorzellresistenz sollte die Indikation für eine isolierte Therapie mit L-Asparaginase auch bei Leukämien streng gestellt werden. Asparaginase A and X, two forms of L-asparaginase obtained from E. coli, were used in the treatment of solid tumours and some cases of leukaemia (total of 21 patients), the usual dose being 200 U per kg daily for three to 17 days. Two patients with acute lymphoblastic leukaemia had partial or full remission, one patient with an acute exacerbation of chronic myeloid leukaemia also responded to this form of treatment. On the other hand, no regression was observed in any of the patients with solid tumour, lymphosarcoma or multiple myeloma. Side-effects included nausea and vomiting, abnormal liver-function tests, allergic reactions and clotting abnormalities (the latter initiated by an abnormal fibrinogen synthesis). Personal observations show that L-asparaginase has little to offer in the treatment of solid tumours. But it may be worthwhile to test whether malignant renal or prostatic tumours, which have no asparagine synthetase, respond to asparaginase. Because of the mentioned side-effects and any existing or developing tumour-cell resistance, indications for treating leukaemia with L-asparaginase should be strictly limited. La L-asparaginasa en el tratamiento de tumores sólidos y leucemias La L-asparaginasa obtenida de la Escherichia coli fue empleada terapéuticamente en 21 pacientes con tumores sólidos la mayoría de ellos, pero también en las leucemias en dos formas, como asparaginasa A y como asparaginasa X. La mayoría de los pacientes recibió 200 U/Kg diariamente, de 3 a 17 días. Dos pacientes con anemia linfoblástica aguda presentaron una remisión parcial y total respectivamente, y un paciente en un brote agudo de una leucemia mieloide crónica reaccionó igualmente bien a la terapéutica. Sin embargo, no se pudo lograr una regresión de la neoplasia en ninguno de los pacientes con tumores sólidos, linfosarcoma o reticulosarcoma. Los efectos secundarios se presentaron predominantemente en forma de náuseas y vómitos, pruebas patológicas de la función hepática, manifestaciones alérgicas y trastornos de la coagulación, siendo iniciados estos últimos por un trastorno de la síntesis de fibrinógeno. Según se deduce de nuestras experiencias, no promete ningún resultado satisfactorio el tratamiento de los tumores sólidos con L-asparaginasa. Posiblemente sería aún de interés explorar la capacidad de reacción a la asparaginasa de los tumores malignos de próstata y renales debido a su carencia de asparagina-sintetasa. Debido a los trastornos de la función hepática, en parte considerables, de la coagulación y reacciones alérgicas, así como a la resistencia de la célula tumoral ya existente, o que se desarrolla, debería establecerse con rigurosidad la indicación para una terapéutica aislada con L-asparaginasa también en las leucemias.

This publication has 0 references indexed in Scilit: