Veränderungen der Halswirbelsäule bei chronischer Polyarthritis

Abstract
Bei 93 gesicherten chronischen Polyarthritikern (mindestens 5 ARA-Kriterien) fanden sich in 48,4 % entzündliche Veränderungen am Dens epistropheus, in 25,8 % ventrale atlantodentale Subluxationen, in 14 % laterale atlantoaxiale Dislokationen und in 5,4 % eine pseudobasiläre Impression. Zwischen C 2 und C 7 manifestieren sich in 31,2 % Subluxationen, in 12,9 % Diszitiden und in 38 % Spondylarthritiden. Korrelationen zwischen den Entzündungszeichen an der HWS einerseits und den Steinbrocker-Stadium IV, ANA-Titern ab 1:40 und Waaler-Rose-Titern zeigten sich. Der Zusammenhang zwischen langfristiger Glukokortikoidtherapie und Halswirbelsäulenveränderungen - vor allem C 1/C 2 betreffend - ist bewiesen. Positive Trends bestehen zwischen Dauer der c.P. (länger als 10 Jahre) und HWS-Manifestationen sowie in protektivem Sinn zwischen einer langfristigen Goldtherapie und HWS-Veränderungen. In 9.3 patients with classical chronic polyarthritis (rheumatoid arthritis) (at least five ARA-criterias) there were inflammatory lesions of dens epistropheus in 48.4 %, ventral atlantoaxial subluxations in 25.8 %, lateral atlantoaxial dislocations in 14 % und pseudobasilary invagination in 5.4 %. Step-ladder-subluxation between C 2/C 7 was found in 31.2 %, discitis in 12.5 % and spondylarthritis in 38 % of cases. Inflammatory signs of the cervical spine were correlated to the Steinbrocker-Grade IV, ANA level 1 : 40 and the degree of Waaler-Rose. The correlation between long standing steroid-therapy and signs of cervical involvement during c.p. - specially in C 1/C 2 - is found to be proven. There are connections between the duration of c.p. (more than 10 years) and manifestation of cervical spine lesions, further, in a protective sense between longstanding gold therapy and cervical spine lesions.

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