Die endoskopisch-mikrochirurgische Dissektion der Speiseröhre: ein Beitrag zur Reduzierung pulmonaler Komplikationen nach Oesophagusresektion?

Abstract
Zur Dissektion der Speiseröhre wurde eine neue endoskopisch-mikrochirurgische Technik entwickelt: über den cervicalen Zugang kann die Speiser6hre mit Hilfe eines neuentwickelten Operationsmediastinoskopes zirkulär freiprä-pariert und entfernt wurden. In einer randomisierten, tierexperimentellen Studie wurde die endoskopisch-mikrochirurgische Technik mit der stumpfen Dissektion and der abdominothorakalen Resektion verglichen. Die endoskopische Dissektion war mit deutlich geringerem Blutverlust durchführbar; ebenso wurden keine Pleuraverletzungen und keine Verletzungen des N. recurrens and des N. vagus beobachtet. In der Gruppe der stumpfen Dissektionen kam es zu, teilweise signifikanten, Änderungen von hämodynamischen and Gasaustausch-Parametern: Anstieg der Herzfrequenz, Blutdruckabfall and Abfall des paO2. Diese Parameter wurden durch die endoskopisch-mikrochirurgische Dissektion nicht beeinflußt. A new endoscopic microsurgical technique for dissection of the esophagus has been developed and tried out in animals. With this technique the esophagus is dissected and removed via a cervical approach by means of a new operating endoscope. In a randomized animal study we compared endoscopic versus blunt dissection and versus abdominothoracic resection. During endoscopic dissection we saw significantly lower bleeding and no laceration of the pleural cavity or damage to the recurrent laryngeal or to the vagus nerve. Significant changes of hemodynamics or gas exchange were observed in the blunt dissection group: increase of heart frequency, decrease of arterial pressure and decrease of paO2. In contrast these parameters did not change in the endoscopic group.