Abstract
Aus den Jahren 1949—1956 wird über 722 Patienten mit organischen arteriellen Durchblutungsstörungen mit 1166 erkrankten unteren und 51 oberen Extremitäten berichtet. Die Diagnose des Obliterationstyps erfolgte an den unteren Extremitäten bei 391 Extremitäten auch angiographisch und bei 775 Extremitäten nur klinisch-oszillographisch. Dabei ergab sich folgende Häufigkeitsverteilung: Isolierter Beckentyp 12,5%, isolierter Oberschenkeltyp 41,3%, isolierter Unterschenkeltyp 16,8% kombinierter Ober/Unterschenkeltyp 21% und kombinierter Becken/Oberschenkeltyp 8,4% Daraus ergab sich bei den 1166 unteren Extremitäten eine Obliteration der A. femoralis mit 70,7%, der Unterschenkelarterien mit 37,8% und der Beckenarterien mit 20,9%. Entsprechend der allgemeinen Altersverteilung des Krankengutes findet sich die Mehrzahl der Obliterationstypen im Alter von 50 bis 65 Jahren; davon abweichend waren der isolierte Unterschenkeltyp und auch Obliterationen an den oberen Extremitäten im Alter von 31 bis 49 Jahren am häufigsten. Für die verschiedenen Obliterationstypen wurden an Beispielen die charakteristischen Veränderungen des Oszillogramms im Vergleich zum Angiogramm dargestellt. Die Oszillographie ist geeignet, den Obliterationstyp mit hinreichender Genauigkeit festzulegen, ohne jedoch die Angiographie in Grenzfällen ersetzen zu können. Eine Einteilung der organischen arteriellen Durchblutungsstörungen in verschiedene Obliterationstypen ist für die klinische Beurteilung notwendig. Between 1949 and 1956, arterial vascular disease was seen in 722 patients (1166 legs and 51 arms were affected). In 391 lower extremities the localization of the occlusion was achieved by angiography, in 775 by clinical and oscillographic examination. The following vascular beds were involved in the occlusive process:- Pelvic only, 12.5%; thigh only, 41.3%; lower leg only, 16.8%; both thigh and lower leg, 21%; both pelvic and thigh, 8.4%. Among the 1166 affected lower extremities, the femoral artery was occluded in 70.7%, lower-leg arteries in 37.8%, and pelvic arteries in 20.9%. The age-distribution of the patients was such that most of the occlusions were seen in those aged 50—65 years. However, occlusion in the lower-leg only, and those in the thigh were most frequent among patients aged 31—49 years. Typical oscillograms and angiograms are presented. Although oscillography is usually sufficient to localize the occlusion, angiography may be necessary in doubtful cases. La frecuencia de las alteraciones circulatorias arteriales de las extremidades inferiores en relación con la edad y localización de la obliteración vascular Se informa sobre 722 pacientes de los años 1949—1956 con alteraciones circulatorias arteriales orgánicas, 1166 veces en las extremidades inferiores, 51 en las superiores. El diagnóstico del tipo de obliteración se hizo también mediante angiografía en 391 casos; en 775 sólo clínica y oscilográficamente. La distribución resultante fué la siguiente: tipo pélvico aislado 12,5%, tipo aislado del muslo 41,3%, tipo aislado de la pierna 16,8% combinado muslo-pierna 21% y combinación pelvis-muslo 8,4%. De ahí se deduce en las 1166 extremidades inferiores la obliteración de la arteria femoral en el 70,7%, de las arterias de la pierna en el 37,8% y de las pélvicas en el 20,9%. De acuerdo con la edad de los pacientes, se registra un máximo de obliteraciones entre los 50 a 65 años; se apartan de esta distribución el tipo aislado de la pierna así como las obliteraciones de las extremidades superiores con máxima frecuencia entre los 31 a 49 años. Los distintos tipos de obliteración son expuestos con ejemplos y las características modificaciones de su oscilograma en comparación con el angiograma. La oscilografía es suficiente para poder precisar con bastante exactitud el tipo de obliteración, pero no puede reemplazar a la angiografía en los casos dudosos. Para el correcto enjuiciamiento clínico resulta necesaria una clasificación de los trastornos circulatorios arteriales orgánicos en diferentes tipos obliterativos.

This publication has 0 references indexed in Scilit: