Bei Frühgeborenen und operativ entwickelten Neugeborenen wurde die Leberfunktion durch die Bromsulphaleinprobe in einem Mikroverfahren mit zwei Bestimmungen 5 und 20 Min. nach der Injektion untersucht. Die Farbstoffausscheidung war im Vergleich zu spontan geborenen, reifen Kindern deutlich verzögert. Diese Befunde werden als eine Adaptationsstörung gedeutet, für die die Belastung durch die lange Geburt und außerdem bei den Frühgeborenen die Unreife der Leber verantwortlich zu machen sind. Danach ist es wichtig, die einmal in Gang gekommene Geburt eines unreifen Kindes besonders schonend zu leiten und dadurch die Gefahr des Auftretens eines Icterus gravis et prolongatus, der über einen Kernikterus zu Dauerschädigungen oder zum Tode führen kann, herabzumindern oder ihn in beherrschbaren Grenzen zu halten. Auf die Behandlung des Icterus gravis mit Periston N wird hingewiesen. Sie ist mit geringeren Gefahren verbunden als die Austauschtransfusion. Bromsulphalein excretion (by a micro method, samples drawn 5 and 20 min. after injection) was tested in newborns delivered by section or born prematurely. In both groups there was a marked delay in excretion compared with results in spontaneously born mature newborns. The findings are interpreted as being the result of a disturbance of adaptation caused by the stress of a long birth and (in premature babies) the immaturity of the liver. From this it follows that the birth of a premature baby should be conducted with much care to avoid or reduce the dangers of icterus gravis, which, through the development of kernicterus, may lead to permanent damage and even death. The effectiveness of Periston N (polyvinylpyrollidine) in the treatment of icterus gravis is pointed out: it is less dangerous than exchange-transfusion. Patogenia y tratamiento de la ictericia de sobrecarga de los prematuros y recién nacidos no espontáneamente Se examinó la función hepática de unos prematuros y niños nacidos a término no espontáneamente, mediante la prueba de la bromosulfaleina según un método de dos determinaciones, a los 5 y 20 minutos de la inyección. La eliminación del colorante estaba claramente retardada en comparación con la de niños a término nacidos espontáneamente. Estos hallazgos son interpretados como un trastorno de adaptación del cual se hace responsable a la sobrecarga por el parto prolongado y a la inmaturez del hígado en los prematuros. Por ello es importante dirigir con especial cuidado el parto en evolución de un prematuro y disminuir así el peligro de la aparición de un icterus grave y prolongado, que a través de un kernicterus puede conducir a la muerte, o mantenerlo dentro de límites tolerables. Se indica el tratamiento del icterus grave con Periston N (Toxobin). Está ligado a menos peligros que la exasanguinotransfusión.