Die kombinierte radio-chirurgische Behandlung des fortgeschrittenen Kehlkopfkarzinoms (T3-4 NO-3). Ein retrospektiver Vergleich zwischen Sandwich-Technik und postoperativer Bestrahlung*
- 1 March 1981
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Laryngo-Rhino-Otologie
- Vol. 60 (02) , 63-70
- https://doi.org/10.1055/s-2007-1008676
Abstract
Von insgesamt 379 laryngopharyngealen Karzinomen der T3-4 NO-3 Tumoren wurde die 5-Jahresüberlebensrate in Abhängigkeit von der Behandlungsmethode (Sandwich-Technik oder postoperative Bestrahlung mit voller Tumordosis) untersucht. Bei supraglottischen Karzinomen beträgt sie 59,9% nach Sandwich-Behandlung gegenüber 53,0% bei postoperativer Bestrahlung. Bei glottischen und Hypopharynx-Karzinomen ist die 5-Jahresüberlebensrate unabhängig vom Behandlungsverfahren; sie beträgt 55,5% bzw. 51,3% und 10,0% bzw. 8,3%. Für die „inneren” Krebse aller 3 Kehlkopfetagen zusammen ergibt sich eine 5-Jahresrezidiv-freiheit von 54,6% nach Sandwich-Technik und von 53,2% nach postoperativer Bestrahlung. Die statistischen Berechnungen zeigen, dass sich die Prognose des fortgeschrittenen supraglottischen Karzinoms mit der Sandwichtechnik verbessern läßt, wohingegen die der glottischen und hypopharyngealen Krebse unabhängig vom Behandlungsverfahren ist. Die alleinige Strahlenbehandlung fortgeschrittener Karzinome ist der kombinierten radio-chirurgischen Therapie in jedem Fall eindeutig unterlegen, selbst wenn die Patienten später doch noch laryngektomiert werden. Unabhängig vom gewählten Kombinationsverfahren ist die Prognose fortgeschrittener laryngopharyngeal Karzinome im wesentlichen abhängig von der präoperativen Halslymphknotenmetastasierung. Sie verschlechtert in unserem Krankengut die 5-Jahresüberlebensrate um mehr als 25%. From 379 cases of laryngeal and pharyngeal carcinomas we picked out the T3-4 NO-3 tumors and proved whether the sandwich technique or the postoperative irradiation will give the better 5 year survival rates. For supraglottic carcinomas the 5 year survival rate is 59.9% after sandwich therapy and 53.0% after postoperative irradiation. In advanced glottic and hypopharyngeal cancers the prognosis does not depend on one of the both therapeutic schedules: the 5 year survival rate is 55.5% resp. 51.3% and 10.0% resp. 8.3%. Summarizing the carcinomas of all regions of the larynx, that is without the hypopharyngeal neoplasms, we got 54.6% after sandwich and 53.2% after postoperative irradiation. The statistical calculations demonstrate that the sandwich technique will improve the prognosis of supraglottic carcinomas distinctly. Radiotherapy alone in the treatment of advanced cancers of the larynx and hypopharynx is insufficient. The survival chance however depends essentially on the preoperative established lymph nodes. In our material the 5 year survival rate has been deteriorated by more than 25% in the case of N-3.This publication has 0 references indexed in Scilit: