Die versorgungsrechtliche Begutachtung der Tetanie1
- 1 January 1958
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 83 (02) , 68-73
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1114163
Abstract
Eine Tetanie vermag nur ausnahmsweise eine Grundlage für die Zuerkennung einer Arbeitsunfähigkeit oder einer Rente abzugeben, nämlich allein dann, wenn die Anfallsbereitschaft entsprechend stark und therapeutisch nicht zu beherrschen ist. Dies ist vielleicht zeitweise bei der idiopathischen Tetanie und bei der Tetanie nach Hirnschädigungen der Fall, niemals jedoch bei der parathyreogenen Tetanie, die sich — ebenso wie alle anderen hypokalzämischen Tetanieformen — durch eine Normalisierung des Blutkalkgehaltes immer prompt beherrschen läßt — oder überhaupt keine parathyreogene Tetanie ist. Anders liegen die Verhältnisse hinsichtlich der Spätfolgen einer chronischen Nebenschilddrüseninsuffizienz, wie einer fortgeschrittenen Katarakt oder einer hypokalzämische Encephalopathie. Diese Veränderungen sind von den Krampferscheinungen völlig unabhängig, irreparabel, und stellen eine erhebliche Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Betroffenen dar. Sie sollten darum durch Gewährleistung einer korrekten Substitutionstherapie nach Möglichkeit verhütet werden. Die therapeutisch meist schwer beeinflußbaren psychogenen Anfälle vom Typus der Pseudotetanie schließlich sind ein Begutachtungsproblem, dessen Lösung nicht dem Internisten, sondern dem Psychiater zufällt. Only in exceptional circumstances should tetany be the basis of a compensation or pension claim. It can be so used only, if the tendency to attacks is very marked, and there is no response to treatment. Such a situation may at times arise in idiopathic tetany and tetany after cerebral damage, this—as all other forms of hypocalcaemic tetany—can be treated successfully and promptly by restoring serum calcium levels to normal. Different conditions exist with the late sequelae of chronic adrenal insufficiency, e.g. progressive cataract or an hypocalcaemic encephalopathy. Such changes are completely independent of the appearance of spasms, they are not reversible and constitute a considerable interference with the earning powers of the affected patient. They should, as far as possible, be treated by substitution therapy. The psychogenic attacks of the pseudotetany type are usually resistant to treatment and are a problem more for the psychiatrist than the internist. El dictamen sobre el derecho a la renta en la tetania La tetania constituye sólo excepcionalmente motivo de incapacidad para el trabajo o de renta; únicamente es así cuando la propensión a los accesos, es muy pronunciada y el tratamiento es ineficaz. Esto sucede quizá a veces en la tetania idiopàtica y en la tetania consecutiva a lesiones cerebrales, pero nunca en la tetania paratireógena, que — lo mismo que todas las otras formas de tetania hipocalcémica— o se deja dominar con prontitud mediante la normalización del contenido de calcio en la sangre o es un caso que no debe considerarse como tetania paratireógena. Un problema completamente diferente es el que plantean las consecuencias tardías de la insuficiencia paratiroidea, como la catarata avanzada o la encefalopatía hipocalcémica. Estos trastornos son independientes completamente de la aparición de los accesos tetánicos, irreparables, y constituyen un serio compromiso para la capacidad de trabajo del paciente. Deben por tanto prevenirse en lo posible mediante la garantía de una terapéutica sustitutiva correcta. Por último, los accesos psicógenos del tipo de la pseudotetania, que casi siempre son difícilmente influenciables terapéuticamente, constituyen un problema de dictamen cuya solución no compete al internista sino al psiquiatra.Keywords
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