Erste Erfahrungen mit dem Adrenalinderivat Alupent®1bei bronchospastischen Zuständen
- 1 June 1961
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 86 (23) , 1133-1135
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1112911
Abstract
Das neue Adrenalinderivat „Alupent®” (1-[3.5-Dihydroxyphenyl]-1-hydroxy-2-isopropylamino-äthan-sulfat) zeigt sowohl bei der klinischen wie bei der Prüfung der Lungenfunktion einen deutlichen bronchospasmolytischen Effekt. Bei Kranken mit obstruktiven Ventilationsstörungen empfiehlt sich während des Anfalles seine Verwendung eher als Inhalat, weniger als intramuskuläre Injektion. Durch orale Applikation lassen sich bei Patienten mit spastischer Emphysembronchitis häufig Atmungserleichterungen erzielen, bei Asthmakranken in nicht zu schweren Stadien kann die Anfallsbereitschaft herabgesetzt werden. Dosierungsvorschriften werden angegeben, Nebenwirkungen sind bei Verwendung therapeutischer Dosen anscheinend gering. Alupent® (1-[3,5-dihydroxyphenyl]-1-hydroxy-2-isopropylaminoethane sulphate — Ch. Boehringer Sohn, Ingelheim) was found to have good bronchial spasmolytic effects, as measured by several lung-function tests. The drug was given either by mouth, intramuscular injection or aerosol inhalation; details of dosage are discussed. In patients with obstructive ventilatory disorders, inhalation rather than i.m. injection proved most effective in relieving acute attacks. Oral administration often brought considerable improvement to patients with emphysema-bronchitis associated with bronchospasm, while in those with bronchial asthma of moderate severity the frequency of acute attacks was decreased. There were only rare and insignificant side-effects in the therapeutic dose range. Experiencias con el derivado de adrenalina Alupent® en estados broncospásticos El nuevo derivado de adrenalina Alupent® (1-[3.5 dihidroxifenil]-1-hidroxi-2-isopropilamino-etano-sulfato) muestra un evidente efecto broncospasmolítico, tanto en la prueba clínica, como en el examen de la función pulmonar. En enfermos con trastornos obstructivos de la ventilación se recomienda durante el ataque su empleo preferente por inhalación y menos por inyección intramuscular. Por aplicación oral se puede conseguir, a menudo, aliviar la respiración en enfermos de bronquitis enfisematosa espasmódica y la reducción de la disposición al ataque en asmáticos en fases no demasiado graves. Se indican prescripciones de dosificación. Los efectos secundarios son, por lo visto, exiguos al aplicarse dosis terapéuticas.Keywords
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