Abstract
Die Untersuchung von 27 Patienten mit Sudeckscher Knochenatrophie ergab einen einheitlichen neurologischen Befund; es lag eine Hypästhesie, Hypothermästhesie, Hyperalgesie bzw. Hyperpathie und Hyperreflexie vor. Als Ursache der nervösen Störung konnten wir eine selektive partielle Schädigung des peripheren Nerven wahrscheinlich machen. Das klinische Bild wurde durch erstmalige Beobachtung von Lichen pilaris-ähnlichen Hautveränderungen ergänzt. Durch einen entwicklungsgeschichtlichen Vergleich suchten wir zu beweisen, daß die Sudecksche Atrophie eine Entdifferenzierung der Gewebe im erhaltenen Organverband darstellt. Denn sie erfaßt zuerst, und am stärksten, die entwicklungsgeschichtlich jüngsten Teile des Skeletsystems, die Extremitäten, hier wiederum die junge Peripherie und beim Röhrenknochen zuerst die ehemalige Epiphysenlinie. Was morphologisch jung ist, wird durch ältere Strukturen ersetzt, der Lamellenknochen durch den Geflechtknochen, die Diarthrose durch die Synarthrose. Auch die Funktionen, wie Stofftransport und oxydativer Zellstoffwechsel, vollziehen sich nach einer stammesgeschichtlich älteren Form. Examination of 27 patients with Sudeck's atrophy revealed a common set of signs and symptoms: hypaesthesia, hypothermaesthesia, hyperalgesia or hyperpathia, and hyperreflexia. Selective partial damage of the peripheral nerve was the probable cause of these sensory disturbances. There were also, in some cases, previously undescribed skin changes which resembled lichen pilaris. A theory of the pathogenesis of Sudeck's atrophy is proposed. It is suggested that the disease is due to a de-differentiation of tissues of the involved parts. The atrophy affects first and strongest the phylogenetically youngest parts, the extremities, and of these particularly the younger periphery and — in tubular bone — the former epiphyseal line. Morphologically young tissue is replaced by older structures: lamellar bone by reticular bone and diarthrosis by synarthrosis. Similarly, such functions as transport of nutritive materials and oxidative metabolism, change to phylogenetically older forms. Acerca de la patogenia de la atrofia ósea de Sudeck La exploración de 27 enfermos afectos de atrofia ósea de Sudeck arrojó unos hallazgos neurológicos uniformes: existía una hipoestesia tactil y térmica, una hiperalgesia o hiperpatía y una hiperreflexia. Como causa de estos trastornos nerviosos piensa el autor que probablemente exista una lesión parcial electiva de los nervios periféricos. El cuadro clínico presentaba además en una ocasión alteraciones cutáneas del tipo de la queratosis pilar. A base de ciertas consideraciones embriológicas, el autor trató de comprobar que la atrofia de Sudeck representa una desdiferenciación de los tejidos comprendidos en el vendaje. Se afecta primero, y del modo más intenso, las porciones embriológicamente más jóvenes del esqueleto, las extremidades, y en ellas la periferia, que es más joven, y en los huesos largos antes que nada lo que fué la linea epifisaria. Lo que es morfológicamente joven es sustituido por viejas estructuras, el hueso laminar por hueso plexiforme, las diartrosis por sinartrosis. También se opera un cambio en las funciones, como en el recambio material y energético, que retroceden a sus primitivas modalidades.

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