Angiosarkom des Herzens*

Abstract
Bei einer 45jährigen Patientin konnte intra vitam ein Angiosarkom des Herzens diagnostiziert werden. Der Tumor lag dem linken Vorhof auf, eine Lokalisation, die bisher erst einmal beobachtet wurde. Er wurde operativ entfernt und anschließend mehrfach nachbestrahlt. Die Überlebensdauer der Patientin beträgt jetzt drei Jahre. Die klinische Symptomatik bei den bisher beobachteten 49 primären Angiosarkomen des Herzens, von denen nur neun zu Lebzeiten der Patienten erkannt wurden, bestand entweder in einer obstruktiven venösen Einflußstauung des Herzens oder in rezidivierenden Perikardergüssen. Die heute mögliche Therapie dieses Tumors macht es notwendig, bei dieser klinischen Symptomatik rechtzeitig differentialdiagnostisch an einen malignen Herztumor zu denken. An angiosarcoma of the heart was diagnosed in life in a 45-year-old woman. The tumor was in the left atrium, a previously unreported site. It was removed surgically and the heart subsequently irradiated; the patient is alive three years later. 49 such cases of primary angiosarcoma of the heart have been reported in the medical literature, nine having been diagnosed before death. There are usually signs of obstruction to pulmonary venous flow or recurrent pericardial effusions. In the face of such symptoms early diagnostic tests are essential to rule out malignant cardiac tumours which can now be treated surgically. Angiosarcoma del corazón En una paciente de 45 años pudo diagnosticarse en vida un angiosarcoma del corazón. El tumor se hallaba situado en la aurícula izquierda, localización hasta ahora sólo observada una vez. Fue extirpado quirúrgicamente e irradiado repetidas veces en el postoperatorio. El tiempo de sobrevivencia alcanza en ella ya tres años. La sintomatología clínica de los 49 angiosarcomas primitivos del corazón observados hasta ahora, sólo 9 de los cuales fueron reconocidos en vida de los pacientes, consistía en un éxtasis venoso afluente de tipo obstructivo del corazón o en derrames pericárdicos recidivantes. La terapéutica de este tumor, posible actualmente, hace necesario que se piense a su debido tiempo, ante esta sintomatología clínica, en un tumor cardíaco maligno al establecerse el diagnóstico diferencial.

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