Einmal tägliche Ceftriaxon-Kurzzeittherapie der akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern: Resultate einer Schweizerischen Multizenterstudie. Teil I: Klinische Resultate
- 1 March 1990
- journal article
- research article
- Published by Springer Nature in Infection
- Vol. 18 (2) , 70-77
- https://doi.org/10.1007/bf01641418
Abstract
In a prospective Swiss multicenter study, 119 children (aged three weeks to 15.5 years) with acute bacterial meningitis were treated with single daily doses of ceftriaxone (100 mg/kg on days one and two and 60 mg/kg thereafter). All patients were randomly assigned to either short course (four, six, seven days) or full course (eight, 12, 14 days) therapy depending on whether they had contracted meningococcal,Haemophilus influenzae type b or pneumococcal meningitis. Bacteriological cure was obtained in 92 children who fully completed the study and in all the 20 culture-positive of the 27 children secondarily excluded from the study for failure to meet all bacteriological and initial safety criteria for continuation in protocol (secondary exclusions). Complete clinical recovery was noted in 105 of 119 patients (88%) and was as frequent in the short course (91%) as in the full course (89%), and as in the secondary exclusion (81%) group. All patients survived. At follow-up examination three to six months after hospital discharge only seven infants and seven children (11.8%), mostly those with poor presentation on admission (p=0.0012), showed residual neurological sequelae. Side effects of antibiotic therapy were minor but more frequent, albeit not statistically significant (p=0.065), in children receiving the full course therapy. The results of this study suggest that short course treatment of acute bacterial meningitis in children with single daily ceftriaxone monotherapy is as efficacious as full course therapy and at least as well tolerated. 119 Kinder (im Alter zwischen drei Wochen und 15,5 Jahren) mit einer akuten bakteriellen Meningitis wurden in einer prospektiven Schweizerischen Multizenterstudie einmal täglich mit einer parenteralen Dosis Ceftriaxon (100 mg/kg am 1. und 2. Tag, gefolgt von 60 mg/kg pro Tag) behandelt. Alle Patienten wurden randomisiert, wobei sich die Dauer der Behandlung in beiden Gruppen nach der Art des Meningitiserregers richtete. Sie betrug in Reihenfolge der Keime(Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae Typ b oderStreptococcus pneumoniae) vier, sechs, resp. sieben Tage bei der Kurzzeittherapie und acht, 12, resp. 14 Tage bei der Therapie von üblicher Dauer. Sowohl bei den 92 Kindern, die die randomisierte Studie protokollgemäß abschlossen, als auch bei den 20 (von insgesamt 27) kulturpositiven sekundär von der Studie ausgeschlossenen aber gleichwohl mit der Ceftriaxon-Monotherapie weiterbehandelten Kindern wurde eine bakteriologische Heilung erzielt. Alle 119 Kinder überlebten; in 105 Fällen (88%) wurde eine vollständige klinische Heilung beobachtet. Die klinische Heilungsrate war bei beiden randomisierten Gruppen identisch (91% vs. 89%) und lag nur wenig höher als bei der Gruppe der sekundär ausgeschlossenen Kinder (81%). Bei Nachuntersuchungen zwischen drei und sechs Monaten nach Spitalentlassung waren bei sieben Säuglingen und sieben Kindern (11,8%) neurologische Spätfolgen erkennbar: Bei allen handelte es sich um Kinder, die schon bei Eintritt durch einen sehr schlechten Allgemeinzustand aufgefallen waren (p=0,0012). Die Nebenerscheinungen unter Ceftriaxontherapie waren klinisch unbedeutend; sie wurden unter Kurzzeittherapie weniger häufig beobachtet als unter Therapie üblicher Dauer, wenn auch nicht in statistisch signifikantem Maß (p=0,065). Die Resultate der vorliegenden Studie zeigen, daß eine Kurzzeitbehandlung der akuten bakteriellen Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern mit einer einmal täglichen Dosis von Ceftriaxon mindestens gleich effizient und sicher wirkt wie eine Therapie von üblicher (meist doppelter) Dauer mit dem gleichen Präparat.This publication has 40 references indexed in Scilit:
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