Iatrogene Jugularisthrombose

Abstract
Berichtet wird über eine 52jährige Patientin, die 14 Tage nach einer Hemicolektomie eine Thrombophlebitis mit Thrombosierung im Bereich der V. jugularis interna dextra entwickelte. Als Ursache muß die Fehllage eines peripher gelegten Venenkatheters angesehen werden. Pathogenetisch stehen lokale Gefäß wand Veränderungen durch mechanische Irritation und hyperosmolar Lösungen im Rahmen der notwendigen parenteralen Ernährung sowie eine mögliche Infektion im Vordergrund. Lebensbedrohliche Komplikationen wie Septikämie und Thromboembolic sowie die weitere lokale Krankheitsausbreitung können nur durch rasche operative Entfernung der Infektions- und Emboliequelle unter gleichzeitigem Antibiotika- und Heparinschutz verhindert werden. Die eigenen Beobachtungen werden durch eine Literaturübersicht ergänzt. We report on a 52-year-old female patient who developed a thrombophlebitis with consecutive thrombosis of the internal jugular vein 14 days after hemicolectomy and prolonged central venous catheterisation. The tip of the polyethylene catheter was placed in the internal jugular vein. The pathophysiology of the thrombotic inflammation can be related to local alterations of the vessel wall due to mechanical irritation as well as hyperosmotic solutions on one side and bacterial infection on the other. The life threatening complications such as septicaemia, diffuse embolisation of other organs and the development of superior vena cava syndrome can be prevented only by instantaneous surgical removal of the jugular vein. Additionally, antibiotic and highdose heparine therapy are necessary. A review of the literature supports our experience.

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