Abstract
Es wird über die Technik der Haupthronchusresektion mit Anastomose bei 6 Fällen rechts und einem Fall links berichtet. Die zusätzliche Pulmonalarterienresektion erleichtert die Präparation rechts und erweitert das Indikationsgebiet bei Karzinomen beträchtlich. Die primäre atraumatische Hauptbronchusabklemmung ermöglicht die Anastomosierung links fast unmittelbar an der Carina, ohne daß hierzu der ganze Aortenbogen mobilisiert werden muß. Dies bedeutet eine wesentliche Erleichterung der Operation sowohl für den Chirurgen als auch für den Anästhesisten. This paper reports on the technique of resection of the main bronchus with subsequent anastomosis which was done on the right side in six cases and on the left side in one case. Additional longitudinal resection of the pulmonary artery facilitates the dissection on tje right side and allows a more liberal indication in cases of carcinoma. Primary atraumatic clamping of the left main bronchus renders possible an anastomosis almost immediately at the carina, without having to mobilize the aortic arch. This constitutes an essential facilitation of the operation for the surgeon as well as for the anesthesiologist. Nous décrivons la technique de 6 cas de résection de la bronche souche droite avec anastomose et un cas de résection de la bronche souche gauche. La résection supplémentaire de l'artère pulmonaire facilite la préparation à droite et élargit considérablement les possibilités de résection en cas de carcinome. Le dégagement primaire atraumatique de la bronche souche rend possible l'anastomose presque immédiate à la caréne sans devoir mobiliser la crosse de l'aorte. Cela signifie que grace à cela le travail du Chirurgien et de l'anesthésiste sera grandement facilité.

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