Abstract
Eleven children underwent second stage repair of giant omphaloceles containing the liver. Simultaneous SVC and IVC pressure before, during and after closure of the abdominal wall was recorded. In all patients with circulatory complications the SVC pressure decreased following surgery. The postoperative pressure ratios in IVC and SVC pIVC2⁄pSVC2 was found to be four times greater in the group with complications. It is suggested that this ratio might serve as an important index in the prediction of abdominal wall closure feasibility in giant omphaloceles. Bei 11 Kindern wurde eine übergroße, die Leber enthaltende Omphalozele in einem späteren Stadium in 2. Sitzung vollständig verschlossen. Dabei wurde gleichzeitig der Druck in der oberen und unteren Hohlvene vor und nach dem Verschluß der Bauchwand gemessen. Bei allen Patienten mit Kreislaufproblemen fiel der Druck in der oberen Hohlvene während der Operation ab. Der postoperative Druckquotient unterer zu oberer Hohlvene war viermal größer in der Gruppe von Patienten mit postoperativen Kreislaufproblemen als bei den Kindern ohne Komplikationen. Daraus kann abgeleitet werden, daß der Druckquotient wichtige Hinweise auf eventuelle Probleme beim Bauchwandverschluß großer Omphalozelen geben kann.

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