Beitrag zur Pathogenese der Insulinresistenz*1
- 1 May 1966
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 91 (18) , 853-859
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1110665
Abstract
Die Behandlung von Diabetikern mit Insulin führt immer zur Bildung humoraler Antikörper. Die Insulinantikörper sind nicht antigenspezifisch und reagieren im allgemeinen auch mit Menscheninsulin, so daß bei noch vorhandener eigener Insulinproduktion große Insulinquantitäten im Blut insulinresistenter Diabetiker auftreten können. Ein gesteigerter Bedarf an exogenem Insulin wird im wesentlichen von der Antikörperkonzentration im Blut bestimmt, die experimentell als maximale Bindungskapazität des Serums für Insulin mit Hilfe von 131Jod-Insulin gemessen werden kann. Eine hochgradige Insulinunempfindlichkeit eines Diabetikers wird von konstitutionellen Faktoren bestimmt, die mit der individuellen Fähigkeit zur Antikörperproduktion zusammenhängen. Treatment of diabetes with insulin always leads to the production of humoral antibodies. They are not antigen-specific and in general also react against human insulin: if the body still produces insulin, large amounts of insulin may still circulate in blood in insulin-resistant diabetics. The increased amount of exagenous insulin is largely dependent on the concentration of antibodies in blood, which can be determined experimentally as “maximal serum-binding capacity for insulin”, using 131I-labelled insulin. High insulin insensitivity of a diabetic is due to constitutional factors which are connected with the body's capacity for antibody production. Aportación a la patogénesis de la resistencia insulínica El tratamiento de diabéticos con insulina siempre conduce a la formación de anticuerpos humorales. Los anticuerpos insulínicos no son específicos del antígeno y también reaccionan en general con la insulina humana, tanto que en la producción propia de insulina pueden aparecer aún cantidades de insulina en la sangre de diabéticos resistentes a la insulina. Una demanda mayor de insulina exógena se determina, esencialmente, de la concentración de anticuerpos en sangre, que puede medirse experimentalmente como máxima capacidad de fijación del suero para la insulina con ayuda de la insulina-iodo131. Una intensa insensibilidad insulínica de un diabético se determina de los factores constitucionales que tienen conexión con la capacidad individual de producir anticuerpos.Keywords
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