Electrocardiographic alterations in subarachnoid haemorrhage
- 1 May 1982
- journal article
- research article
- Published by Springer Nature in Zeitschrift für Neurologie
- Vol. 227 (2) , 99-113
- https://doi.org/10.1007/bf00313776
Abstract
In a retrospective study of 89 patients with subarachnoid haemorrhage (SAH), the frequency and specificity of changes in the electrocardiogram (ECG) were determined, as well as electrocardiographically established arrhythmias. The ECG changes were correlated with neurological as well as angiographic findings (localization of the aneurysm and vascular spasm). Abnormal ECGs were found in about 80% of the patients. The following abnormalities were found with decreasing frequency: depression and elevation of the ST segment, prolongation of the QT interval, flattening and inversion of the T wave, U waves and TU fusion waves, and arrhythmias (sinus tachycardia and bradycardia, extrasystole). A verified correlation (chi-square test) was shown between angiographically demonstrated spasm of the brain arteries of the left side and negative T waves as well as a prolongation of the QT interval. These results are related to the causal role of the left stellate ganglion in the generation of ECG changes and arrhythmias (animal experiments, and the success by blockade or surgical removal of the stellate ganglion in hereditary QT prolongation). In einer retrospektiven Studie von 89 Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAB) wurden erstens die Häufigkeit und Spezifität von formalen Veränderungen des Elektrokardiogrammes (EKG) sowie von elektrokardiographisch festgehaltenen Rhythmusstörungen ermittelt und zweitens die formalen EKG-Veränderungen mit klinisch-neurologischen sowie angiographischen (Lokalisation des Aneurysma und der Gefäßspasmen) Befunden korreliert. Insgesamt wurden bei rund 80% der Patienten auffällige EKG, in abnehmender Häufigkeit Senkungen und Hebungen der ST-Strecke, QT-Intervallverlängerungen, T-Abflachungen und -Negativierungen, U-Wellen und TU-Verschmelzungswellen und schließlich Rhythmusstörungen (Sinustachykardie und -bradykardie, Extrasystolie) festgestellt. Statistisch konnte ein gesicherter Zusammenhang (Chi2-Test) zum einen zwischen angiographisch nachgewiesenen Spasmen der linksseitigen Hirnarterien und negativen T-Wellen sowie einer QT-Intervallverlängerung nachgewiesen werden. Diese Befunde werden mit der kausalen Rolle des linken Ganglion stellatum für die Entstehung von EKG-Veränderungen und Rhythmusstörungen (Tierversuche, Therapieerfolge durch Blockierung oder operative Entfernung des Ganglion stellatum bei hereditärer QT-Verlängerung) in Beziehung gebracht.This publication has 35 references indexed in Scilit:
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