Diagnostischer Wert der Hysteroskopie bei Sterilitäts- und Infertilitätsabklärungen

Abstract
Einführung: Ziel der Arbeit ist, herauszufinden, ob die Hysteroskopie im Rahmen einer Sterilitätsabklärung einen berechtigten Platz hat. Patienten und Methode: Erfaßt wurden alle Hysteroskopien, die im Zeitraum 1993 bis Januar 1998 an unserer Klinik durchgeführt wurden bei der Diagnose Sterilität oder Infertilität. Resultate: Es wurden 235 Hysteroskopien bei obengenannter Diagnose durchgeführt. Davon waren 187 diagnostische Hysteroskopien, 48 operative Hysteroskopien. Das Alter der Patientinnen betrug 31,7 Jahre (19-49). In 3 Fällen kam es zum Zeitpunkt der Dilatation des Zervikalkanals zu einer Perforation, ansonsten gab es keine weiteren Komplikationen. In 47,3% der Fälle konnten pathologische Befunde erhoben werden: 44 Polypen, 17 Uterusmalformationen, 12 Tubenokklusionen, 8 Myome, 8 Synechien/Adhäsionen, 3 Zervixstenosen, 19 andere Pathologien. Schlußfolgerung: Der Aufwand, das Risiko und die Resultate einer Hysteroskopie sind im Rahmen von Sterilitäts- und Infertilitätsbehandlungen gerechtfertigt. Objective: To evaluate whether hysteroscopy is useful in the work-up of women with infertility. Methods: We reviewed all 235 hysteroscopies performed for the diagnosis sterility or infertility between 1993 and January 1998. The mean age of the patients was 31.7 years (range 19-49). Results: Of the 235 procedures 187 (80%) were purely diagnostic and 48 (20%) were operative. Abnormalities (44 polyps, 17 uterine malformations, 12 tubal occlusions, 8 leiomyomas, 8 interauterine adhesions, 3 cervical stenoses, 1 other) were found in 47% of patients. Three uterine perforations occurred during dilatation of the cervical canal; there were no other complications. Conclusion: These data and the ease of the procedure indicate that hysteroscopy is useful in the evaluation of women with infertility.

This publication has 0 references indexed in Scilit: