Abstract
Die Pankreaskapillaren von 25 Diabetikern mit und 54 ohne Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson sowie von 70 Nichtdiabetikern werden auf das Vorkommen von PAS-positiven homogenen Wandverdickungen geprüft. Das Durchschnittsalter aller 3 Gruppen liegt bei annähernd 70 Jahren. Die alshomogene Läsion der Kapillaren bezeichnete Veränderung wird in rund 1/3 der Fälle mit Glomerulosklerose und in rund 1/7 der Diabetiker ohne Glomerulosklerose gefunden. Bei den nichtdiabetischen Kontrollfällen fehlt die Veränderung vollständig. Die homogene Läsion ist in erster Linie an den extrainsulären Kapillaren lokalisiert und durch einen segmentären Befall der Kapillaren charakterisiert. Histochemisch unterscheidet sich die homogene Läsion von den ebenfalls PAS-positiven nodulären Veränderungen bei der Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson durch fehlende Fluorochromierbarkeit mit Auramin-Schiff-Reagens nach Vorbehandlung mit Perjodsäure und durch die Resistenz gegenüber Pektinase. Im Gegensatz zu der Hyalinose der Arterien und Artenolen lassen sich in den homogenen Wandverdickungen der Kapillaren keine Fibrinablagerungen nachweisen. Die bei Diabetikern häufig anzutreffende Hyalinose der Pankreasinseln verhält sich färberisch grundsätzlich verschieden von der homogenen Läsion. Die Pathogenese der homogenen Läsion ist wie diejenige anderer Manifestationen der diabetischen Mikroangiopathie noch ungeklärt. The pancreatic capillaries of 25 diabetics with Kimmelstiel-Wilson glomerulosclerosis and 54 without, were examined for PAS-positive homogeneous thickening of the wall. 70 nondiabetic patients were used as controls. The average age of each of the 3 groups was close to 70 years. Homogeneous capillary lesions were found in approximately 1/3 of the cases with glomerulosclerosis, in 1/7 of those without glomerulosclerosis, and not at all in nondiabetics. The homogeneous lesion is mainly situated in the extrainsular capillaries. Histochemically it differs from the similar PAS-positive nodular lesion in Kimmelstiel-Wilson glomerulosclerosis by a negative result in the periodic acid-auramin-Schiff-reaction and its resistance towards pectinase. In the homogeneous lesion of capillaries there is no deposition of fibrin as in hyalinosis of arteries and arterioles. The hyalinosis of the pancreatic islets, repeatedly found in diabetics, has staining properties completely different from the homogeneous capillary lesion. The pathogenesis of this homogeneous capillary lesion remains unclarified. Les capillaires pancréatiques de 25 diabétiques atteints de glomérulosclérose de Kimmelstiel-Wilson, et ceux de 54 diabétiques exempts de cette affection, ont été examinés quant à l'épaississement homogène, PAS-positif de leur paroi, 70 sujets non diabétiques servant de témoins. Pour chacun des 3 groupes, l'âge moyen approchait de 70 ans. Des lésions capillaires homogènes ont été décelées dans le tiers des cas de glomérulosclérose, dans le 1/7 des cas exempts de glomérulosclérose; les non-diabétiques n'en présentaient pas. La lésion homogène était localisée, de préférence, dans les capillaires extrainsulaires. Au point de vue histochimique, cette lésion se différencie de la lésion nodulaire PAS-positive caractéristique de la glomérulosclérose de Kimmelstiel-Wilson, par sa réaction négative à l'acide periodique-auramine de Schiff, et par sa résistance à la pectinase. Dans la lésion homogène des capillaires, il n'y a pas de dépôt de fibrine comme dans la dégénérescence hyaline des artères et des artérioles. L'épaississement capillaire homogène se distingue également très nettement de la dégénérescence hyaline des îlots pancréatiques, si fréquente chez les diabétiques, par ses caractéristiques de coloration. Sa pathogénèse reste inconnue.