Abstract
Bioptische Untersuchungen an 121 Diabetikern zeigen, daß die Leberzirrhose bei Diabetes sehr viel häufiger ist, als man bisher angenommen hat: Es fanden sich dabei 39 Zirrhosen, eine Zahl, die freilich aus verschiedenen Gründen zu hoch ist, aber trotzdem die große Häufigkeit erweist. 18mal (=46%) ging der Diabetes der Zirrhose voraus, 16mal (=41%) eine Hepatitis bzw. Zirrhose; in diesen letzteren Fällen wird angenommen, daß Hepatitis und nachfolgende Zirrhose sekundär zu einer Erkrankung des Pankreas mit Einbeziehung des Inselzellsystems führten. In der Mehrzahl der Fälle ist jedoch der Diabetes die primäre Erkrankung. Der Diabetes geht nun in einem hohen Prozentsatz der Altersdiabetiker mit einer Fettleber einher (in unserem Krankengut von Diabetikern jenseits des 40. Lebensjahres bei der histologischen Untersuchung in 49 Fällen, =48%). Wie früher von uns bioptisch bei Fettlebern anderer Ätiologie nachgewiesen, geht ein Teil der Fettlebern bei längerem Bestehen durch eine mesenchymale Reaktion in eine Zirrhose über. Das ließ sich auch bei den Fettlebern der Diabetiker histologisch nachweisen. Gleichzeitig verschiebt sich das im (durch Punktion gewonnene) Lebergewebe der Fettleber bestimmte, sonst „normale” Fermentspektrum in Richtung auf eine „hepatitische” Reaktion. Die diabetische Fettleber ist histologisch neben grobtropfiger Verfettung charakterisiert durch eine eindrucksvolle Vakuolisierung der Leberzellkerne, durch Aufhellung und verschiedene Größe der Leberzellkerne. Diese charakteristische Form der Fettleber fand sich auch bei Kranken, die noch keinen Diabetes hatten, aber später einen Diabetes bekamen. Es gibt also eine prädiabetische Phase des Diabetes, in der die zur Verfettung der Leber führende Stoffwechselstörung des Kohlenhydrathaushaltes bereits besteht, aber noch kompensiert ist. Bei histologisch charakteristischer Diabetes-Fettleber mit Kernveränderungen konnte ein Diabetes vorausgesagt werden, andererseits gelang es durch Behandlung mit kalorienarmer Ernährung, Kohlenhydratbeschränkung und Alkoholverbot, einen Rückgang der Leberverfettung zu erzielen und das Auftreten eines Diabetes zu verhindern. Liver biopsies in 121 diabetics revealed cirrhosis of the liver in 39. Even allowing for a special case selection, the co-existence of the 2 diseases must be much more frequent than has generally been assumed. In 18 patients diabetes preceded cirrhosis, while in 16 cirrhosis or hepatitis preceded the onset of diabetes. In the latter case it is thought that hepatitis and the subsequent cirrhosis led to pancreatic disease, which also involved the islets. However, in the majority of cases diabetes is a primary disease. In a high percentage of cases of “senile” diabetes there is also fatty liver (among the author's biopsy material there were 49 such cases, i. e. 48%). As previously shown for fatty liver of other causes, some cases of long-standing fatty liver result in cirrhosis due to a mesenchymal reaction. At the same time, the hepatic tissue (as obtained by biopsy) tends towards an enzymatic picture which is seen in hepatitis. The fatty liver of diabetes is characterized histologically by coarse fat droplets and prominent vacuolization, lighter colour and variation in size of the liver-cell nuclei. This picture was also seen in those patients who did not develop diabetes until later, i.e. there is a prediabetic stage which consists of a still compensated disorder of carbohydrate metabolism leading to fatty changes. While the development of diabetes could be predicted from the described characteristic histological picture, it was also possible to produce a regression of fatty changes and prevent the onset of diabetes by placing the patient on a low-calorie, low-carbohydrate, non-alcohol diet. Relaciones entre hígado graso y diabetes Las biopsias realizades en 121 diabéticos demuestran que la cirrosis hepática en la diabetes es mucho más frecuente de lo que hasta ahora se suponía: Se encontraron entre ellas, 39 cirrosis, cifra que desde luego, aún por causas diversas, es muy alta pero que, a pesar de ello, evidencia la gran frecuencia existente. En 18 casos (46%), la diabetes antecedió a la cirrosis, mientras que en 16 casos (41%), lo fué una hepatitis o cirrosis; en estos últimos casos se supone que la hepatitis y cirrosis consecutiva producen secundariamente una enfermedad del páncreas, incluido el sistema de células insulares. Sin embargo, en la mayoría de los casos, la diabetes es la enfermedad primaria. En un gran porcentaje de diabéticos viejos, la diabetes va acompañada de hígado graso (49 casos [48%], investigados histológicamente, de nuestro material de enfermos diabéticos que sobrepasan los 40 años de edad). Como antes demostramos en las biopsias de hígados grasos de distinta etiología a ésta, una parte de los hígados grasos existentes durante mucho tiempo, se transforma, por reacción mesenquimal, en cirrosis. Esto se puede demostrar también histológicamente en los hígados grasos de los diabéticos. Al mismo tiempo, el espectro de los fermentos, en general «normal», obtenido por punción hepática del hígado graso, presenta una variación correspondiente a la existencia de una reacción «hepatitica». El hígado graso diabético se caracteriza histológicamente, junto a una degeneración adiposa en gotas gruesas, por una impresionante vacuolización del núcleo de la célula hepática y por la claridad y diverso tamaño de dicho núcleo. Esta forma característica del...

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