Exfoliationssyndrom und Offenwinkelglaukom
- 1 April 1993
- journal article
- abstracts
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
- Vol. 202 (04) , 259-268
- https://doi.org/10.1055/s-2008-1045591
Abstract
Ausdrücke wie „primäres Offenwinkelglaukom” und „chronisches Offenwinkelglaukom” standen bisher in der Regel für beide Glaukomtypen (PEXG und POG). Dementsprechend vermißt man auch in vielen Studien eine Differenzierung (Bertelsen, 1966). Darauf sollte man jedoch achten, weil das PEXG und das POG verschiedene Erscheinungsformen sind. Klinische und morphologische Befunde unterstützen die Erkenntnis, dass das Exfoliationsglaukom in Wirklichkeit ein sekundäres Offenwinkelglaukom ist. Eine kritische Auswertung seiner Ultrastruktur macht klar, dass seine Entstehung mit einer Anhäufung von exfoliativem Material und Pigment innerhalb des Kammerwasserabflußsystems des befallenen Auges zusammenhängt. Terms such as “primary open angle glaucoma” and “chronic open angle glaucoma” are used to include both exfoliation glaucoma and POAG and some studies fail even to consider the disorder (11). This approach, is inappropriate since exfoliation glaucoma and POAG are different entities. Clinical and morphological evidence supports the view that exfoliation glaucoma is a true secondary open-angle glaucoma. The balance of ultrastructural evidence is in favour of exfoliation glaucoma developing due to an accumulation of exfoliation material and pigment within the outflow system of the affected eye. Clinically, exfoliation glaucoma has a number of specific attributes which distinguish it from POAG. It has a worse prognosis than POAG for medical therapy and ALT, but this may not apply in the case of prompt surgical intervention.Keywords
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