Abstract
Im Verlauf der Arteriosclerosis cerebri kommen häufig episodenhaft akute seelische Störungen vor. Sie werden nicht selten verkannt. Die bisher übliche Anschauung, daß das Auftreten seelischer Störungen im Verlauf chronischer körperlicher Erkrankungen stets als ein „signum mortis” zu gelten hat, trifft nicht mehr zu. Durch eine intensive Therapie, die sowohl Herz- und peripheren Kreislauf als auch den Gehirnkreislauf berücksichtigen muß, lassen sich die seelischen Störungen oft rasch beseitigen und die Prognose des weiteren Verlaufs günstiger gestalten. Die psychischen Störungen bei Arteriosclerosis cerebri zeigen eine außerordentlich wechselvolle Symptomatik, sie lassen aber die Störung des Bewußtseins als das obligate Symptom der akuten körperlich begründbaren Psychose stets erkennen. Eine möglichst exakte klinische Diagnose ist für eine gezielte Therapie entscheidend. Acute or chronic disturbances of consciousness are occasionally seen in patients with cerebral arteriosclerosis. Somnolence, amentia and delirium may alternate. Three instances of severe acute psychoses are described. Cardiac glycosides, and drugs which increase cerebral blood flow, were successfully used to overcome even very severe psychotic states which had lasted for months. Severe psychomotor disturbances were counteracted with “Megaphen”, “Atosil” or Raupina preparations. Barbiturates, bromides, atropine and morphine were completely avoided. Even less severe psychic disturbances can be treated in the same manner, as is illustrated by 2 case reports. There is sometimes some difficulty in making the correct diagnosis. The most important symptom in differential diagnosis is the disturbance of consciousness. Trastornos psíquicos como episodios agudos en el curso de la arteriosclerosis cerebral En el curso de la arteriosclerosis cerebral pueden presentarse trastornos agudos o crónicos de la conciencia. Con la somnolencia alternan los estados demenciales y delirantes. El autor describe tres psicosis agudas graves. Los pacientes estaban tomando tónicos cardíacos (según la indicación, glucósidos digitálicos, estrofantina, etc.) y medicamentos para favorecer el riego sanguíneo cerebral (eufilina, padutina, por ej.). Psicosis graves, aun de varios meses de duración, pueden regresar espontáneamente. La inquietud psicomotora pronunciada se trató con megaphen y atosil o preparados de Raupina. Están rigurosamente contraindicados por el contrario los barbitúricos, bromurados, atropina y morfina. También pueden tratarse de esta manera los trastornos psíquicos leves consecutivos a la arteriosclerosis cerebral. El autor cita 2 ejemplos al respecto. El diagnóstico ofrece a menudo dificultades. El principal síntoma diagnósticodiferencial es el trastorno de la conciencia.

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