Akute Pankreatitis in der Gravidität und post partum
- 16 April 1964
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 89 (15) , 743-747
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1111082
Abstract
Die Pankreatitis in der Gravidität und post partum ist nicht so selten, wie aus der geringen Zahl der Mitteilungen zu schließen ist. Es wird über acht Frauen berichtet, von denen bei dreien die Pankreatitis in der Gravidität und bei fünf post partum auftrat. Die Gestationspankreatitis war einmal von einer Psychose begleitet und hatte einmal eine Totgeburt zur Folge. Bei zwei der fünf Frauen mit einer Pankreatitis post partum perforierten postnekrotische Zysten in die freie Bauchhöhle, an deren Folgen eine Patientin verstarb. Todesursache war eine Gefäßarrosion mit Blutung in die Zyste und den Peritonealraum nach Zystenruptur. Die andere Kranke überstand die Zystenruptur nach Drainage der Peritonealhöhle. Bei ihr entstand nach Schluß der Fistel erneut eine Rezidivzyste, die nach Zystogastrostomie ausheilte. Sieben Monate später erkrankte sie wiederum an einer Pankreatitis. — Symptomatologie und Therapie der peripartalen Pankreatitis sind dieselben wie bei der Pankreatitis. Leichte Pankreatitisschübe post partum oder im zeitlichen Zusammenhang mit der Menstruation (zyklusgebunden, prämenstruell oder am ersten Tag der Blutung) werden sicher oft als Gastritis, Cholezystitis oder Menstruationsbeschwerden fehlgedeutet, in der Gravidität als Hyperemesis, Cholezystitis und Schwangerschaftsbeschwerden. Die wiederholte Untersuchung auf eine Enzymentgleisung führt auf die Diagnose. Durch eine Pankreatitis in der Gravidität wird das Leben des Kindes (Abort, Totgeburt, Frühgeburt) und der Mutter (Komplikationen) gefährdet. Sie ist jedoch keine Indikation zur vorzeitigen Einleitung einer Geburt oder zur Unterbrechung einer Schwangerschaft. Pancreatitis during pregnancy or post partum is not as rare as generally thought. Eight personal cases are reported, three of them during pregnancy and five post-partum. In one case this type of pancreatitis was associated with a psychosis, another ended fatally. In two of the five women with post-partum pancreatitis, postnecrotic cysts perforated into the abdominal cavity causing the death of one of the patients from vessel erosion with bleeding into the cyst and the peritoneal cavity after rupture of the cyst. The other patient survived rupture of the cyst after drainage of the peritoneal cavity. After the fistula had been closed a cyst recurred but it closed after cystogastrostomy. This patient had another attack of pancreatitis seven months later. — Clinical features and treatment of pancreatitis during pregnancy are those of pancreatitis in general. Differential diagnosis and possible errors of diagnosis are discussed. Abnormal serum-enzyme patterns provide an objective basis for diagnosis. Dangers of pancreatitis to child and mother are described. But they are no indication for termination of pregnancy or premature induction of labour. Pancreatitis aguda en el embarazo y después del parto La pancreatitis en el embarazo y después del parto no es tan rara como se puede deducir del escaso número de las publicaciones. Se informa de ocho mujeres, en tres de las cuales sobrevino la pancreatitis en el embarazo y en cinco después del parto. La pancreatitis de embarazo fué acompañada una vez de una psicosis y una vez tuvo por consecuencia un parto de niño muerto. En dos de las cinco mujeres con una pancreatitis después del parto perforaron quistes postnecróticos en la cavidad abdominal libre, a consecuencia de los cuales murió una enferma. Causa de la muerte fué una arrosión vascular con hemorragia en el quiste y el espacio peritoneal después de la rotura del quiste. La otra enferma pasó bien la rotura del quiste después del drenaje de la cavidad peritoneal. En ella surgió después del cierre de la fístula nuevamente un quiste recidivante, que se curó después de la cistogastrostoma. Siete meses después volvió a enfermar de una pancreatitis. — La sintomatología y terapia de la pancreatitis peripartal son las mismas que en la pancreatitis. Leves brotes de pancreatitis después del parto o en relación temporal con la menstruación (ligados al ciclo, premenstruales o en el primer día de la menstruación) se interpretan a menudo erróneamente como gastritis, colecistitis o molestias de la menstruación, en el embarazo como hiperemesis, colecistitis y molestias del embarazo. La exploración repetida en cuanto a un descarrilamiento enzimatoso conduce al diagnóstico. Una pancreatitis en el embarazo pone en peligro la vida del niño (aborto, parto de niño muerto, parto prematuro) y de la madre (complicaciones). Sin embargo, no es indicación para la iniciación prematura de un parto ni para la interrupción de un embarazo.Keywords
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