Blutfärbung der Cornea

Abstract
Unsere klinischen und morphologischen Befunde legen den Gedanken nahe, daß bei der Blutfärbung der Cornea zunächst eine Endothelschädigung (Abb. 1) durch das Blutkoagulum (und evtl. erhöhten Augeninnendruck) in der Vorderkammer eintritt; es kommt dann zur Hornhautquellung, zum Eindringen von Haemolysat lateral vom Ende der Descemet'schen Membran ins gequollene Hornhautstroma (Abb. 1, 3); zum Auftreten zahlreicher eosinophiler, keine Eisenreaktion gebender Haemoglobinkondensate im Hornhautstroma (Abb. 2–5); zur Aufnahme von Erythrozytenfragmenten und Bildung von Ferritin im Zytoplasma (in den Lysosomen) der Keratocyten (Abb. 6). Clinical signs and morphological evidence suggest a primary endothelial damage by the blood-clot in the anterior chamber, and, may be, by raised intraocular pressure, in blood-staining of the cornea. Corneal oedema develops, hemoglobin penetrate into the oedematous corneal stroma peripheral of the edge of Descemet's membrane (Abb. 1, 3). Multiple hemoglobin deposits without iron positive reaction appear in the corneal stroma (Abb. 2–5). Keratocytes take up these fragments and ferritine is formed in the lysosomes (Abb. 6).