Epikutantestfehler beim Kobaltchlorid
- 1 November 2002
- journal article
- other
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Aktuelle Dermatologie
- Vol. 28 (11) , 410-414
- https://doi.org/10.1055/s-2002-36136
Abstract
Kobaltchlorid, eine wichtige Testnoxe der Standardreihe, verursacht in unregelmäßigen Abständen beim Epikutantest in der 24-Stunden-Ablesung rötliche, punktförmige Hautveränderungen, die bei Betrachtung mit dem bloßen Auge wie Einblutungen aussehen. Nach 72 h treten sie, etwas blasser, als rotbraune kleine Flecken in Erscheinung. Nur Nicht-Sensibilisierte sind betroffen. Das Phänomen entwickelt sich Wochen bis Monate, nachdem man die Testungen mit einer neuen Spritze begonnen hat. Histologisch zeigt sich eine superfizielle spongiotische Dermatitis mit Keratinozytennekrosen und reaktiver Hypergranulose, die einer toxisch-irritativen Dermatitis entspricht. Unter dem Mikroskop findet man in der Vaseline einer gebrauchten, solche „Petechien” verursachenden Testspritze, seeigelartige Ansammlungen von neu gebildeten Kobaltchloridkristallen. In einer frischen Spritze liegen die Kobaltchloridkristalle hingegen als winzige, eckige, flache Plättchen in Feldern zusammen. Homogenisiert man den restlichen Inhalt einer gebrauchten Spritze in 3-5 Durchgängen auf einem Dreiwalzenwerk, ist das Phänomen verschwunden. Beim Zerquetschen der gebildeten Kristalle treten rote Bänder im austretenden Vaselinestreifen sowie an dessen Saum auf. Nach dem letzten Durchgang erhält man eine einheitliche, blassrosa Färbung der Vaseline; alle Kristalle sind wieder aufs Feinste zermahlen. Die „aufgearbeitete” Testnoxe kann ohne Probleme erneut eingesetzt werden. Dieses Phänomen beobachtet man nur beim Kobaltchlorid. Es führt zu Missinterpretationen und damit zum Eintrag von „falsch positiven” Testergebnissen für Kobalt in Allergieausweisen. Occasionally 24-hour-readings of test reactions from cobalt chloride will show several reddish spots, which resemble petechiae. After 72 hours they have fainted exhibiting a more red-brown color. Only non-sensitized individuals are involved. These skin lesions develop a few weeks or months after the syringe, containing cobalt chloride 1 % in petrolatum, has been used for the first time. Histologically a superficial spongiotic dermatitis shows up correlated with necrosis of the keratinocytes and a reactive hypergranulosis corresponding with a toxic-irritant dermatitis. Reviewing the contents of the used syringes under the microscope reveals the presence of longish crystals of cobalt chloride agglomerated to a prickly mass. In comparison with an unused syringe these crystals are very small, angular and concentrated in flat rings. Homogenizing of the content of a used syringe by help of a tripple roller mill leads to crushing of the crystals. Red ribbon-like stripes are seen during the first passage through the ceramic rollers. After the fifth passage the syringe content is completely rehomogenized and can be used for patch tests as previously. The above described phenomenon has disappeared, but will recur after weeks to months depending on storage habits of the allergy department. In case of frequent changes between warm places and refrigerator the phenomenon will develop within five to seven weeks. Storage under constant temperature will slow down its occurrence to several months or half a year. False reading of cobalt chloride test reactions thus can be avoided either by better storage conditions or by use of a tripple roller mill in the laboratory.Keywords
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