Die Stellung der Strahlentherapie in der Behandlung des inoperablen und des operablen Bronchialkarzinoms
- 1 June 1965
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 90 (26) , 1157-1164
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1111485
Abstract
Die Heilungsergebnisse für das Bronchialkarzinom stehen auch heute noch am Ende der Skala der sozialhygienisch wichtigen Krebserkrankungen. Eine Verbesserung dieser Situation erhofft man sich vielerorts ausschließlich von der Intensivierung der Früherkennung durch prophylaktische Untersuchungen (Röntgenreihenuntersuchungen). Es kann aber gezeigt werden, daß entgegen übertriebenen Hoffnungen durch prophylaktische Untersuchungen eine Verbesserung des Resultats nur in relativ engen, bereits überschaubaren, Grenzen möglich ist. Verbesserungsmöglichkeiten in wenigstens gleichem Umfang scheint die Kombination der Operation mit einer intensiven präoperativen Hochvoltbestrahlung zu bieten. Nach neueren Literaturberichten und eigenen Erfahrungen konnten 1. ein beträchtlicher Anteil der operablen Karzinome bereits durch die Vorbestrahlung vollständig vernichtet werden, so daß im Resektionspräparat histologisch kein Tumor zu finden war, 2. in etwa der Hälfte der Fälle nachweislich vom Karzinom befallene mediastinale Lymphknoten histologisch vollständig zerstört werden, 3. etwa ein Drittel der inoperablen Klinikfälle zur Resektion gebracht werden. Das bedeutet, daß durch die intensive präoperative Strahlentherapie eine beträchtliche Erhöhung der Resektionsquote und außerdem eine wirksame Rezidiv-Prophylaxe zu erreichen ist. Da die Quote der Rezidive nach Resektion, wie nachgewiesen wird, sehr hoch ist, scheint es möglich, durch Intensivierung der Früherkennung und systematische Anwendung der präoperativen Strahlentherapie gemeinsam das absolute Fünfjahresergebnis beim Bronchialkarzinom von zur Zeit 1 bis 3% auf etwa 10% anzuheben. Auch unter den inoperablen Karzinomen, die nur mit Strahlentherapie behandelt werden, befindet sich ein kleiner Prozentsatz heilbarer Fälle, der sich in den nächsten Jahren durch Anwendung der Hochvolttherapie und verbesserte Bestrahlungsmethodik noch erhöhen dürfte. The chances of improving the cure-rate of bronchial carcinoma by earlier diagnosis achieved with mass X-ray surveys are limited. On the other hand, substantial improvement may well result from combining operation with pre-operative high-voltage radiation. Recent published reports and personal results have shown that (1) in a significant number of operable cases pre-operative radiotherapy completely destroyed the cancer tissue: no tumour was found histologically in the resected specimen; (2) in about half the cases in which there was evidence of mediastinal lymph-node invasion, cancerous tissue had been completely destroyed by radiotherapy; and (3) in about a third clinically inoperable cases became resectable after radiotherapy. It is concluded that intensive pre-operative radiotherapy significantly increased the resection rate and achieved effective reduction in the recurrence rate. Since the recurrence rate after resection (without previous radiotherapy) is high, it may be possible to raise the five-year survival rate from 1—3%, as it is at present, to about 10% by intensifying measures for early diagnosis and by pre-operative radiotherapy. Even among the inoperable cases, treated only by radiotherapy, there are a few curable one, the number of which may be raised by employing better methods of high-voltage therapy. Situación actual de la radioterapia en el tratamiento del carcinoma bronquial operable e inoperable Los resultados curativos del carcinoma bronquial estáń aun hoy en día al final de la escala de las graves enfermedades cancerosas higiénico-sociales. En todas partes se desea una mejora de esta situación, exclusivamente en la intesificación del diagnóstico precoz, a través de exploraciones profilácticas (exploraciones radiológicas seriadas). Se puede indicar, sin embargo, que una mejora en los resultados, en contra de las exageradas esperanzas de las exploraciones profilácticas, sólo es posible en límites restringidos, ya previsibles. Las posibilidades de mejora parecen pedir, por lo menos en la misma extensión, la combinación de la operación precedida de una intensiva irradiación de alto voltaje. Según nuevos informes monográficos y experiencias propias pudieron ser 1° destruidos completamente una considerable parte de los carcinomas operables gracias a la preirradiación, tanto que en una preparación biopsica no se pudo encontrar histológicamente ningún tumor, 2° totalmente destruidos histológicamente, en cerca de la mitad de los casos, la invasión carcinomatosa de los ganglios linfáticos mediastínicos, 3° llevados a la resección aproximadamente una tercera parte de los casos clínicos inoperables. Esto significa que, a través de una intensiva radioterapia preoperativa, se puede conseguir un considerable aumento de la cuota de resección y, además, una profilaxis efectiva de las recidivas. Puesto que la cuota de recidivas después de la resección es muy alta, como se ha comprobado, parece posible que, a través de la intesificación del diagnóstico precoz junto al empleo sistemático de la radioterapia preoperativa, se pueda aumentar, actualmente, los resultados absolutos de cinco años en el carcinoma bronquial de un 1—3% hasta cerca de un 10%. También entre los carcinomas inoperables, que sólo se tratan con la radioterapia, se encuentra un pequeño tanto por ciento de casos curados, el cual se podría aumentar en los próximos años con el empleo de la terapia de alto voltaje y técnicas de irradiación modernizadas.Keywords
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