Abstract
Vergleiche von alten und neuen Statistiken zeigen, daß die Operationsergebnisse bei raumfordernden Prozessen des Wirbelkanals noch ähnlich ungünstig wie vor 50 Jahren sind, obwohl die chirurgische Technik zweifellos Fortschritte gemacht hat. Ursache ist die zu spät gestellte Diagnose. Katamnesen lassen häufig über viele Jahre gehende klinische Erscheinungen nachweisen. Im allgemeinen wird an einen Rückenmarkstumor erst bei ausgesprochenen Querschnittssymptomen gedacht. Gute Behandlungsaussichten bieten sich aber nur vor diesem Stadium, so daß die Frühdiagnose hier wirklich entscheidend ist. Im einzelnen werden die Gründe erörtert, warum die Erkennung der Krankheitsbilder Schwierigkeiten bereitet. Besonderer Wert wird auf die Darstellung von Gesichtspunkten gelegt, die auch Rückschlüsse auf die Art des raumfordernden Prozesses erlauben. Neben den neurologischen Befunden müssen interne, röntgenologische und serologische Untersuchungsergebnisse, vor allem aber die Verlaufscharakteristik beobachtet werden. Comparison of old and recent statistics on the results of operative treatment of space-occupying lesions in the spinal cord show that there has been no significant change in its poor prognosis within the last 50 years, despite the many advances in surgical technique and management. The reason for this is seen in the delayed diagnosis, since many of these lesions produce no signs or symptoms for many years. Spinal tumours are often not diagnosed until there are signs of transverse compression: but the chances of successful treatment are few at this stage. Some of the special diagnostic difficulties are discussed. Special emphasis is given to the recognition of signs or symptoms which point to the particular kind of lesion which is responsible. In this endeavour the course of the disease, neurological findings, and the results of X-ray and c.s.f. examinations are all important. Diagnóstico precoz y diagnóstico diferencial de los procesos espinales expansivos Las comparaciones entre viejas y nuevas estadísticas muestran que los resultados de las operaciones de los procesos expansivos del borde vertebral son aún tan desfavorables como hace 50 años, a pesar del indudable adelanto de las técnicas quirúrgicas. Causa es el diagnóstico establecido tardiamente. La catamnesis demuestra frecuentemente la existencia de manifestaciones clínicas que transcurrieron durante muchos años atrás. En general sólo se piensa en un tumor de la médula espinal cuando hay síntomas inequívocos de sección transversal. Sin embargo las perspectivas para un tratamiento eficaz sólo se presentan antes de llegar a ésta fase, por lo que aquí es decisivo el diagnóstico precóz. Se examinan individualmente las causas del porqué presenta dificultades el conocimiento de los cuadros clínicos. Se da especial valor a la exposición de aquellos puntos de vista que permiten también obtener conclusiones sobre la naturaleza de los procesos expansivos. Junto a los síntomas neurológicos deben tenerse en cuenta los resultados de las exploraciones interna, radiológica y serológica y, ante todo, la característica evolutiva.

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