Total colectomy with ileorectal anastomosis in surgical management of toxic megacolon

Abstract
Es wird über 25 Patienten mit toxischem Megacolon berichtet. Die häufigste Ätiologie dieses Syndroms war ulceröse Colitis und die Hauptkomplikation Colonperforation. Toxische Dilatation greift gewöhnlich das transverse Colon an. 20 Patienten wurden chirurgisch behandelt, d.h. zwei Enterostomien und achtzehn Colektomien. Eine totale Colektomie mit ileorectaler Anastomose wurde bei 10 Patienten durchgeführt. Die Gesamtletalität war 32 %, wurde aber in den letzten 4 Jahren auf 14 %. reduziert. In der Patientengruppe, die mit einer totalen Colektomie mit ileorectaler Anastomose behandelt wurden, gab es weder einen Todesfall noch Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff notwendig gemacht hätten. Die zufriedenstellenden Ergebnisse, die mit dieser Methode erzielt wurden, müssen gewürdigt werden. Obwohl nur wenige derartige behandelte Patienten in der Weltliteratur erwähnt werden, sollte die totale Colektomie mit ileorectaler Anastomose als die Methode der Wahl für das toxische Megacolon ohne Peritonitis angesehen werden. Twenty-five patients with toxic megacolon are reported. The most frequent etiology of this syndrome was ulcerative colitis and the main complication colonic perforation. Toxic dilatation generally involved the transverse colon. Twenty patients were treated by a surgical procedure, namely two enterostomies and eighteen colectomies. A total colectomy with ileorectal anastomosis was performed in ten patients. Mortality for the whole series was 32 %, but was reduced to 14 % in the last 4 years. There were no deaths and no complications needing surgical management in the group of patients treated by total colectomy with ileorectal anastomosis. However, the method resulted in Schlüsselwörter: Colektomie - Ileorectale Anastomose - Toxisches Megacolon. one failure. The satisfactory results obtained with this procedure must be emphasized. Despite the small number of so-treated patients reported in world literature, it is suggested that total colectomy with ileorectal anastomosis must be regarded as the procedure of choice for toxic megacolon without peritonitis.

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