Schwangerschaft bei pulmonalem Hochdruck mit Mischungszyanose1
- 1 September 1963
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 88 (39) , 1870-1873
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1112306
Abstract
Es wird über fünf Patientinnen mit einem pulmonalen Hochdruck und Mischungszyanose beziehungsweise mit einer primären pulmonalen Hypertonie berichtet, bei denen insgesamt 16 Schwangerschaften komplikationslos verlaufen sind, wobei es zu keiner erkennbaren Verschlechterung ihres Herzleidens kam. Bemerkenswert waren dabei besonders zwei Patientinnen, eine 36jährige Primipara und eine Patientin, die neun Schwangerschaften durchmachte und im Alter von 55 Jahren an einer progredienten Rechtsinsuffizienz starb. Von acht ähnlichen Fällen in der Literatur waren zwei während beziehungsweise nach der Schwangerschaft an einer Herzinsuffizienz verstorben (primäre pulmonale Hypertonie). Vermutlich ist somit die Prognose einer graviden Patientin mit Mischungszyanose bei pulmonalem Hochdruck nicht besonders ungünstig, sofern zu Beginn der Schwangerschaft keine Herzinsuffizienz besteht. Offenbar beeinträchtigt eine arterielle Sauerstoffuntersättigung bis zu 74% den Verlauf einer Schwangerschaft nicht entscheidend. Wenn auch die Gravidität dem stark druckbelasteten Herzen eine zusätzliche Volumenbelastung aufbürdet, so zeigt doch die Erfahrung, daß die Indikation zu einer Unterbrechung der Schwangerschaft bei solchen Patientinnen nicht von vornherein gegeben ist. The effects of pregnancy in five women with pulmonary hypertension and arterial desaturation due to right-to-left shunt (in one case possibly primary hypertension) are presented. These patients went through a total of 16 normal deliveries without complication or significant deterioration of their cardiac status. One of the women was first pregnant at 36 years, while another, having gone through nine pregnancies uneventfully, died at 55 years of right-heart failure. Findings in eight similar cases, reported by other workers, are reviewed: in two death occurred during or after pregnancy from heart failure (primary pulmonary hypertension). It is concluded that the prognosis for a pregnant woman with cyanosis and pulmonary hypertension is not particularly unfavourable, as long as there is no heart failure at the onset of the pregnancy: arterial saturation as low as 74% apparently does not significantly influence the course of pregnancy. Although pregnancy adds a further output load to the pressure load already imposed upon the heart in the presence of pulmonary hypertension, experience has shown that there is no routine indication for interrupting pregnancy in such cases. Embarazo en la hipertensión pulmonar con cianosis por mezcla Se informa de 5 enfermas con hipertensión pulmonar y cianosis por mezcla e hipertonía pulmonar primaria, respectivamente, en las cuales transcurrieron 16 embarazos en total sin complicaciones, sin que sobreviniese un empeoramiento reconocible de su padecimiento cardíaco. Dignas de mención eran especialmente dos enfermas, una primípara de 36 años y una enferma, que había pasado nueve embarazos y que murió a la edad de 55 años de una insuficiencia derecha progresiva. De ocho casos similares de la bibliografía dos habían muerto durante o después del embarazo de una insuficiencia cardíaca (hipertonía pulmonar primaria). Es de presumir que el pronóstico de una enferma embarazada con cianosis por mezcla e hipertonía pulmonar será desfavorable, siempre que al comienzo del embarazo no exista una insuficiencia cardíaca. Una hiposaturación de oxígeno arterial hasta 74% no perjudica por lo visto de un modo decisivo el transcurso de un embarazo. Si bien el embarazo supone para el corazón cargado de una presión fuerte una carga de volumen adicional, la experiencia muestra, que en tales enfermas no se da de antemano la indicación para una interrupción del embarazo.Keywords
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