Fertilität nach radikaler Trachelektomie bei Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom

Abstract
Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Wertigkeit einer fertilitätserhaltenden Operationstechnik zur Behandlung des frühen Zervixkarzinoms. Wir berichten über 12 Patientinnen mit Zervixkarzinom, die zwischen März 1995 und Juni 2000 durch Trachelektomie mit laparoskopischer Lymphonodektomie fertilitätserhaltend behandelt wurden. Das mittlere Patientinnenalter betrug 30 (25 - 34) Jahre. Sechs Patientinnen waren nie schwanger, acht Patientinnen hatten nicht geboren. Sieben Tumoren wurden als Stadium pT1B1, je zwei Läsionen als Stadium pT1A1 (1 × L1, 1 × V1) und pT1A2 und ein Tumor als Stadium pT2 B klassifiziert. Die mittlere Operationszeit betrug 271 (195 - 380) Minuten, es wurden durchschnittlich 20 pelvine (8 - 42) und 11 paraaortale (4 - 19) Lymphknoten entfernt. Die Patientinnen wurden durchschnittlich am neunten (5 - 20) postoperativen Tag entlassen. Bei einer medianen Beobachtungszeit von 14 (1 - 65) Monaten wurde bei einer Patientin ein glanduläres Carcinoma in situ festgestellt. Bei drei Schwangerschaften kamen nach Sektio in der 26., 32. (Gemini) und 37. Schwangerschaftwoche vier gesunde Kinder zur Welt. Eine weitere Schwangerschaft wurde durch Abruptio in der 12. Schwangerschaftswoche beendet. Die Trachelektomie ist eine valide operative Alternative zur Fertilitätserhaltung bei jungen Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom. Die Sicherheit der Methode muss prospektiv multizentrisch evaluiert werden. The purpose of this study was to evaluate a fertility-preserving approach for the treatment of early stage cervical cancer. We report a case-series of 12 patients treated by trachelectomy and laparoscopic lymphadenectomy between March 1995 and June 2000 for early stage cervical cancer. The median age was 30 years (range 25 - 34). Six women were nulligravidae, eight women were nulliparae. Seven cancers were classified as stage 1B1 (1 with lymphovascular space involvement), two as stage 1A1 (1 with blood vessel involvement, 1 with lymph vessel space involvement), two as stage 1A2, and one as stage 2 B. The median operative time was 271 minutes (195 - 380). The average number of resected lymph nodes was 20 (8 - 42) in the pelvis and 11 (4 - 19) in the paraaortic area. Hospitalization was on average 9 days (5 - 20). During a median follow-up time of 14 months (1 - 65) a adenocarcinoma in situ diagnosed 12 months after initial treatment recurred in one patient. Three successful post-treatment pregnancies were observed with Caesarean sections in the 26th, 32nd (gemini) and 37th weeks of pregnancy. One further pregnancy had to be terminated by selected abortion in the 12th week of pregnancy. Radical trachelectomy is a valid surgical approach to preserve fertility in young women with early stage cervical cancer. The long-term effectivity of this surgical approach has yet to be evaluated in a prospective multicenter study.

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