Therapie des Ulcus ventriculi mit Sucralfat und Ranitidin: Eine multizentrische Doppelblindstudie

Abstract
134 ambulante Patienten mit endoskopisch-bioptisch gesichertem akutem benignem Ulcus ventriculi erhielten im Rahmen einer multizentrischen Therapiestudie 6-12 Wochen lang entweder täglich viermal 1 g Sucralfat-Suspension oder zweimal eine Tablette zu 150 mg Ranitidin (Doppelblindstudie nach der Double-dummy-Technik). Nach 6 und 12 Wochen waren in der Sucralfatgruppe 56 % bzw. 82 % der Ulcera abgeheilt. Die Heilungsraten in der Ranitidingruppe betrugen 72 % bzw. 88 %. Die Unterschiede in den Heilungsraten zwischen Sucralfat und Ranitidin waren statistisch nicht signifikant. Beim Corpusulcus war das Ranitidin der Sucralfat-Suspension überlegen. Bei den distal gelegenen Ulcera waren die beiden Behandlungsarten gleichwertig. Hinsichtlich des Antacidumverbrauchs und der Compliance fanden sich keine bedeutsamen Medikationsunterschiede. Die Magenschmerzen wurden bei Behandlungsbeginn durch Ranitidin besser beeinflußt als durch Sucralfat. 134 outpatients with acute benign gastric ulcer confirmed by endoscopic biopsy received either 1 g sucralfate suspension four times daily or one 150 mg ranitidine tablet twice daily for six to 12 weeks in a multicentre therapy study (double-blind study according to the double-dummy technique). After six to 12 weeks, respectively, 56 % and 82 % of the ulcers had healed in the sucralfate group. The rates of healing in the ranitidine group were 72 % and 88 %, respectively. The differences in the rates of healing between sucralfate and ranitidine were not statistically significant. Ranitidine was superior to the sucralfate suspension in corpus ulcer. In the distally located ulcers, the two kinds of treatment were equivalent. There were no appreciable differences between the medications with regard to antacid consumption and compliance. Gastric pain was influenced better by ranitidine than by sucralfate.

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