Die Bedeutung der transversalen Vorfußstabilisierung in der Therapie des Hallux valgus
- 1 January 1990
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete
- Vol. 128 (02) , 165-169
- https://doi.org/10.1055/s-2008-1039494
Abstract
Von 1984 bis 1986 wurden an der Orthop. Univ.Klinik in Wien 56 Patienten an 72 Füßen mit einer Operation nach Brandes, modifiziert durch Einschlagen eines distal gestielten Kapselperiostlappens operiert. Bei 41 Füßen wurde zusätzlich zur Basisresektion eine Cerclage fibreuse nach Lelievre durchgeführt. Die Korrektur des Hallux valgus-Winkels war in der Cerclage fibreuse Gruppe mit 17° gegenüber 8° in der reinen Brandes-Gruppe ebenso wie die Korrektur des Intermetatarsal-winkels mit 5° gegenüber 1° deutlich besser. Nur durch die Cerclage fibreuse konnte eine Stabilisierung der Sesambeine sowohl in transversaler als auch longitudinaler Richtung erzielt werden. Es zeigte sich, daß durch die Cerclage fibreuse keine Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit erzielt werden konnte, jedoch neben der besseren Korrektur eine signifikant bessere Beweglichkeit im Metatarso-Sesamoid-Gelenk und Metatarso-Phalangeal-Gelenk resultierte. 72 feet of 56 patients were treated by Brandes operation, modified by using a distally attached capsular - periosteal flap from 1984 till 1986 at the Orthopedic Clinic of the University of Vienna. On 41 of these feet an additional cerclage fibreuse according to Lelievre was done. This group had a significantly better correction of the hallux valgus angle with 17° as compared to 8° in the group without cerclage fibreuse. The correction of the intermetatarsal angle was also significantly better with 5° as compared to 1°. Only through cerclage fibreuse was it possible to stabilize the sesamoids in the transversal as well as in the longitudinal direction. We found no improvement of subjective well-feeling after the cerclage fibreuse, but a significantly better correction and mobility in the metatarsal-sesamoid joint and the metatarsal-phalangeal joint.This publication has 0 references indexed in Scilit: