Endoskopische und perkutane Implantation selbstexpandierender Endoprothesen bei biliären Stenosen
- 1 January 1990
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 115 (35) , 1299-1306
- https://doi.org/10.1055/s-2008-1065157
Abstract
Bei 30 Patienten (14 Männer, 16 Frauen, mittleres Alter 67 [40-86] Jahre) mit maligner (n = 27) oder benigner (n = 3) Gallengangsobstruktion (Hepaticusgabel: n = 14, Ductus choledochus: n = 16) wurden 40 selbstexpandierende Metall-Endoprothesen (Stents) implantiert. Die Stents wurden endoskopisch bei 13 und perkutan-transhepatisch bei 17 Patienten über einen 9- bzw. 7-F-Katheter eingeführt und freigesetzt. Mit den auf eine Weite von 7-10 mm expandierenden Endoprothesen konnte cholangiographisch in allen Fällen eine komplette Drainage erzielt werden. Der Ikterus bildete sich bei 28 der 30 Patienten vollständig zurück. Innerhalb von 30 Tagen nach Implantation wurden keine Komplikationen beobachtet. Nach einer medianen Beobachtungszeit aller Stents von 90 Tagen leben 17 Patienten seit im Median 141 (30-330) Tagen ohne Ikterus. In drei Fällen trat ein Rezidivikterus auf (Re-Stenose proximal der Prothese: n = 2, Inkrustation von Galleschlamm: n = 1). Zehn Patienten starben ohne Hinweise auf einen Stent-Verschluß. Demnach beträgt die Wahrscheinlichkeit der Durchgängigkeit der Metall-Endoprothesen 200 Tage nach Implantation in maligne Stenosen 84 %. Diese Ergebnisse zeigen, daß mit den Stents in den meisten Fällen eine sichere und effektive Drainage erzielt werden kann. Aufgrund ihres größeren Lumens bei kleinerer Oberfläche scheinen Infektion, Okklusion und Migration seltener aufzutreten als bei konventionellen Kunststoffprothesen. Self-expanding metal stents were implanted in 30 patients (14 men and 16 women, mean age 67 [40-86] years) with malignant (n = 27) or benign (n = 3) obstruction of the biliary tract (hepatic duct bifurcation: n = 14; choledochal duct: n = 16). The stents were introduced and left in place endoscopically in 13, percutaneously and transhepatically via a 7 or 9 F catheter in 17 patients. The stents, which expand to a diameter of 7-10 mm, in all cases achieved complete drainage, as confirmed by cholangiography. Jaundice completely disappeared in 28 of 30 patients. No complications were noted during a 30-day period of observation. After a median follow-up period of 90 days, 17 patients have been without jaundice for a median period of 141 (30-330) days. A recurrence of jaundice was noted in three patients (restenosis proximal to the stent in 2, incrustation with bile in one). Ten patients died, without any signs pointing to stent occlusion. These data indicate that the probability of stent patency in malignant stenoses of 200 days after implantation is 84 %, so that stents in most cases provide a safe and effective means of drainage. Because they have a relatively large lumen with small surface area infection, occlusion and migration apparently occur less often than with conventional synthetic prostheses.This publication has 3 references indexed in Scilit:
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- Endoscopic management of malignant biliary obstruction: stents of 10 French gauge are preferable to stents of 8 French gaugeGastrointestinal Endoscopy, 1988
- Non-surgical palliative treatment of patients with malignant biliary obstruction — The place of endoscopic and percutaneous drainageClinical Radiology, 1987