Isolierte Lungentransplantation: Analyse von 17 konsekutiven Operationen
- 1 January 1994
- journal article
- abstracts
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 119 (13) , 451-457
- https://doi.org/10.1055/s-2008-1058714
Abstract
16 Patienten (neun Männer, sieben Frauen, mittleres Alter 45 [23-62] Jahre) mit einer Lungenerkrankung im Endstadium wurden einer Lungentransplantation unterzogen, darunter waren 14 uni- und drei bilaterale Eingriffe, davon eine bilaterale Re-Transplantation. Die Diagnosen waren: Emphysem (n = 5), idiopathische Lungenfibrose (n = 5), Emphysem bei α1-Antitrypsin-Mangel (n = 1), Mukoviszidose (n = 1), medikamentös induzierte Fibrose (n = 1), chronische Lungenabstoßung nach Herz-Lungen-Transplantation (n = 1), sekundäre pulmonale Hypertonie bei offenem Ductus Botalli (n = 1), Sarkoidose (n = 1) und chronisches Transplantatversagen nach unilateraler Lungentransplantation (n = 1). Elf Patienten überlebten den Eingriff langfristig (mittlere Beobachtungszeit 247 [8-585] Tage); zehn dieser Patienten sind nach durchschnittlich 8 Monaten von zusätzlichen Sauerstoffgaben unabhängig, und acht sind altersentsprechend körperlich aktiv. Drei Patienten starben intra- oder früh postoperativ an Reperfusionsschaden; bei den beiden anderen Patienten war eine Sepsis nach 5 1/2 bzw. 7 Monaten die Todesursache. - Die Lungentransplantation erweist sich im Endstadium verschiedener Lungenerkrankungen als einzige Behandlungsmöglichkeit mit Aussicht auf eine körperliche Rehabilitation. 16 patients (nine men, seven women; mean age 45 [23-62] years) with end-stage pulmonary disease underwent lung transplantation, 14 unilateral, three bilateral (one bilateral retransplantation). The diagnoses were: emphysema (n = 5), idiopathic pulmonary fibrosis (n = 5), emphysema in α1-antitrypsin deficiency (n = 1), mucoviscidosis (n = 1), drug-induced fibrosis (n = 1), chronic lung rejection after heart-lung transplantation (n = 1), secondary pulmonary hypertension with persistent ductus arteriosus (n = 1), sarcoidosis (n = 1) and chronic transplant failure after unilateral transplantation (n = 1). Eleven patients survived long-term (mean follow-up period 247 [8-585] days). Ten of these patients have been independent of additional oxygen after an average of 8 months postoperatively, eight are physically active according to their age. Three patients died of reperfusion damage intraoperatively or in the early postoperative period. The two other patients died from septicaemia 5 1/2 and 7 months postoperatively. - It is concluded that lung transplantation in end-stage pulmonary disease provides the only therapeutic means with any expectation of physical rehabilitation.Keywords
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